Hallo zusammen. Mein Elektriker hat heute den Shelly 3EM eingebaut. Seltsam war das die Klammer A von Haus zu Zähler ind Klammer B und C von Zähler zu Haus angeschlossen werden mussten. Erst danach hatte ich positive Werte. Zum Testen schalteten wir im Flur das Licht ein. Die Leistung ging von 58 auf 75 Watt hoch. Wir schalteten das Licht aus. Die Wattzahl ging auf 58 Watt zurück. Wir schlossen einen Föhn im Flur an. Die Leistung ging auf -734 Watt. Wir schalten aus 58 Watt. Ich schaltete das Cerankochfeld an. Phase C steigt an. Phase B -859Watt. Der Elektriker hat selbst zwei shellys und bei ihm ist es nicht so. Er kennt das man alle Klammern drehen muss oder keine. Aber unterschiedlich hatte er noch nie. Hat irgendjemand eine Idee was das seien kann? Licht erhöht Wattzahl. Größere stromverbraucher erzeugen negative Werte.
Phase B zeigt unverständliches
-
- Shelly 3EM
-
Marcel Boerner -
13. Oktober 2023 um 20:08 -
Erledigt
-
-
Das sieht eher nach fehlerhafter Zuordnung der Spannungsversorgung und entsprechenden Messwandlern aus.
VA und Klemme A müssen auf der gleichen Phase hängen usw.
-
Es sieht so aus phase a braun hat klemme a und eingang a, klemme b schwarz und eingang b und klemme c grau. Das was ich jetzt noch raus habe. Der fön zieht 2 kw. Auch laut plug s. Auf phase c zieht er 2kw laut 3em. Schliesse ich ihn auf phase b zieht er - 1kw und schliesse ich ihn auf phase a zieht er 1kw. Die anderen phasen bleiben unverändert.
Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.
-
Marcel Boerner bitte die Forenregel zum Thema Vollzitate beachten: Vollzitate - bitte beachten!
Ansonsten sagt deine Erklärung mit den Farben nicht viel aus. Eine richtige Zuordnung ist zu Prüfen, am einfachsten geht dies mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer. So wie es klingt ist hier a und b vertauscht. Würde mich darauf aber nicht Festlegen es sollte alles geprüft werden.
-
Edit by 66er:
Vollzitat des letzten Beitrages gelöscht. Nochmals der Hinweis: Bitte Forenregeln beachten!
Du hattest recht. A und B waren an der Stromschiene vertauscht, von der abgenommen wurde. Vielen Dank.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.