Szenen Frage zu Door Window 2

• Hallo zusammen, ich richte meine Heizkörper gerade auf die TRV um und habe ein Problem.

Das Zimmer hat drei Fenster und zwei Heizkörper. Ich möchte eine Szene erstellen wobei die Heizkörper beim öffnen eines Fensters aus gehen und beim schließen wieder auf eine voreingestellte Temperatur.

1. Seh ich das richtig das ich zwei Szenen machen muss? Eine für Fenster auf und eine für Fenster zu?

2. In der Szene stelle ich "wenn" Fensterkontakt 1 "offen" ein und gehe auf ODER "wenn" Fensterkontakt 2 "offen" ODER "wenn" Fensterkontakt 3 "offen".

Nun schalten sich die Heizkörper aber nur ab wenn alle drei Fenster offen sind.

Wo liegt mein Fehler?

Vg

Daniel

• 1. Seh ich das richtig das ich zwei Szenen machen muss? Eine für Fenster auf und eine für Fenster zu?

✅️

Kannst du mal noch die Wenn Untemenüs zeigen der Dw's? In der Übersicht sieht man ja nicht was genau eingestellt wurde.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja korrekt. 2 Szenen auf und zu.Bei mir funktioniert es.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß aus Südthüringen

Volker :)

• ✅️

Kannst du mal noch die Wenn Untemenüs zeigen der Dw's? In der Übersicht sieht man ja nicht was genau eingestellt wurde.

ich habe das selbe Wenn Untermenü für "zu" gehabt. Das habe ich gestern Abend noch gelöscht. Dann hat es geklappt. Es hatte den Anschein das die geschlossenen Fensterkontakte den TRV ständig Signale gesendet haben. Die TRV gingen alle paar Minuten an, bzw das Display.

• Ja korrekt. 2 Szenen auf und zu.Bei mir funktioniert es.

Ich sehe da eine " oder" szene für auf und eine "und" szene für zu. Evtl war das ja mein fehler. Ich hatte beide als "oder" gespeichert.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.