PM Mini Leistungsanzeige falsch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin!

Ist die aktuelle Anzeige so "normal" oder mache ich einen Fehler? 225 Volt x 2,6 Ampere sind doch mehr als 123 Watt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Andreas

• Leistung im Wechselstrom-System berechnet sich so: P = U * I * cosφ. Cosφ ist der Wirkfaktor (power factor), den der Shelly Mini PM offenbar in der App nicht anzeigt. (Das prüfe ich allerdings gleich nochmals nach…). Mit den drei gemessenen Größen kannst Du den Wirkfaktor ausrechnen.

Nachtrag: Auch in der WebUI wird der Wirkfaktor nicht angezeigt:

45521-1a1e72c6-e303-4685-b039-0f6aa38c3612-png

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Du hast es gemessen. In welchem Programmschritt die Waschmaschine wohl war? Geheizt hat sie jedenfalls nicht…

Nachtrag:

Kondensatormaschinen

Das legt ja schon begrifflich nahe, daß Blindleistung im Spiel ist!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (1. Oktober 2023 um 11:47)

• Du hast es gemessen. In welchem Programmschritt die Waschmaschine wohl war? Geheizt hat sie jedenfalls nicht…

Ich habe gerade Gegoogelt, ein Kondensatormotor im bzw in der Nähe vom Leerlauf kann so einen Wert liefern. Da habe ich mir nie Gedanken drum gemacht, elektrische Maschinen habe ich allerdings auch nie sonderlich gemocht 8)

Während der Aufheizphase hat der Shelly wie erwartet Werte um 2 kW angezeigt.

Auch Nachtrag: Die 1-Phasenmotore brauchen den Kondensator fürs Drehfeld. Zumindest, wenn es Asynchronmotoren sind, und schon wieder fällt mir ein, wehalb ich sowas nie gemocht habe...

Einmal editiert, zuletzt von AndreasMausG (1. Oktober 2023 um 11:53)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.