Mein Rolltoranrieb will leider nicht.

• Hallo,
    ich möchte einen Rolltorantrieb (Nice Robus 600) gerne mit einem Shelly plus 2PM steuern.
    Das Rolltor hat 2 separate Tastereingänge (Open und Close, die auch beide mittels Taster einwandfrei funktionieren).
    Ich habe eine Shelly plus 2PM angeschlossen und konfiguriert (die Switche als Taster mit Zeitsteuerung, nach 1 Sekunde an - wieder aus).
    Aber das Tor will nicht reagieren, selbst bei Erhöhung der Zeit auf 2 Sek..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Kabel zum Taster sind jeweils auf s1/o2 und s2/o2 geklemmt, auf N und L liegen 230V an
    Was mache ich falsch??

Danke und einen schönen Abend noch!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Willkommen im Forum!

Hoffe, daß Deine Torsteuerung noch funktionsfähig ist! Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hast Du 230V Netzspannung auf die Eingänge zu den beiden Tastern gegeben: Wenn eines oder beide der Relais des Shelly plus 2PM geschaltet worden ist, wird L über Klemmen O1/O2 an die Testereingänge gelegt. Die beiden Klemmen SW1/SW2 führen über einen internen Widerstand von 47kΩ ebenfalls Netzspannung.

Für diesen Anwendungsfall ist ein anderer Shelly erforderlich: Entweder ein Shelly UNI, der mit Kleinspannung versorgt wird (12V bis 24V DC oder AC) oder zwei Shelly plus 1. Diese Shellies haben potentialfreie Schaltelemente. Im Forum gibt es sehr viele Beiträge, die sich mit der Steuerung von Garagentoren beschäftigen.

Hier noch rasch zum besseren Verständnis ein Schema der internen Elemente des Shelly plus 2PM:

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (25. September 2023 um 20:37)

• Hallo,
    Danke für die Info.
    Ja, das ist bereits der 2. Antrieb, den ersten habe ich mittels Kurzschluss zerschossen.
    Ich bin davon ausgegangen, das die Tasterfunktion nur einen Tastendruck simuliert, also die Leitung kurz schließt und dann wieder öffnet.

Ich werde es dann mal mit einem Shelly plus 1 wagen!

Gerd

• das die Tasterfunktion nur einen Tastendruck simuliert,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du verstanden hast, das Du die falschen Anschlüsse gewählt hast, unabhängig davon, das der "nichtpotentialfreie" Shelly ungeeignet ist. SW sind Eingänge für den Shelly und keine Ausgänge. Bei Shelly steht I und O für den Kontakt, mit dem man was externes betätigen kann.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Martin,
    danke für Deine Information. Wie sollte ich denn dann den Kontakt einstellen: als momentary (Taster) oder detached (getrennter Schalter) es sollte ein Tastendruck für ca 1 Sekunde (wie beim Garagentorantrieb) simuliert werden.

Beste Grüße
    Gerd.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.