Heute wurde mein Add-On für den Shelly pro 3 EM geliefert. Auf den Blick ins Innere war ich schon sehr gespannt:
Viel drin ist ja nicht. Obwohl ich mir vorgestellt hatte, da sei noch weniger zu sehen! Aber dazu später…
Es sind insgesamt drei Baugruppen: Das „Mainboard“ mit einem IC 393A (…) und wenigen diskreten Bauteilen, eine kleine Adapter-Leiterplatte für die Steckverbindung zum GPIO-Port des Shelly pro 3EM und eine Relais-Baugruppe.
Hier in einer anderen Ansicht:
Die Relais-Baugruppe hat uns ja am meisten interessiert: Welcher Relais-Typ ist eingebaut?
Es ist keine neu entwickelte Baugruppe - sondern das Modul aus dem Shelly pro 2! Daher kann ich jetzt einfach auf das Teardown zum Shelly pro 2 verweisen - dort steht eine Menge über die Temperaturüberwachung des Relaismoduls. Diese Überwachung ist auch im Add-On realisiert worden - dazu dient der IC 393A, ein Zweifach-Komparator. Der Link zum Teardown:
Shelly pro 2: Teardown, Spannungsversorgung
Man erkennt den modularen Aufbau: Auf einer Basis-Leiterplatte sitzen, steckbar, links die beiden Relais-Baugruppen. Beide sind identisch aufgebaut und lassen sich somit vertauschen. Rechts unten das Netzteil (dazu später mehr) und rechts oben die kleine Baugruppe für die beiden SW-Eingänge.
Eine…
Streng genommen dürften wir auch die Schaltkapazität des Relais vom Shelly pro 2 kopieren, denn es handelt sich ja um identische Bauteile…
Auf dem Mainboard hat man, wie bereits erwähnt, die Temperaturüberwachung angeordnet:
Der IC 393A wird vermutlich bei überschreiten einer Schwelle einen GPIO-Port ansteuern, über den der Prozessor informiert wird. Die Schaltung dazu möchte ich noch aufnehmen.
Rasch noch die Ansichten des „Mainboards“. Die Oberseite:
Und die (bauteillose) Rückseite:
Mit dem Add-On wird ein zweifacher Verriegelungsschieber geliefert, mit dessen Hilfe der Shelly pro 3EM zusammen mit seinem Add-On auf die DIN-Schiene montiert werden. Damit wird eine „Fummelei“ mit zwei separaten Schiebern vermieden. Eine gut durchdachte Lösung!