Teardown: Relais-Add-On für Shelly pro 3EM

• Heute wurde mein Add-On für den Shelly pro 3 EM geliefert. Auf den Blick ins Innere war ich schon sehr gespannt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viel drin ist ja nicht. Obwohl ich mir vorgestellt hatte, da sei noch weniger zu sehen! Aber dazu später…

Es sind insgesamt drei Baugruppen: Das „Mainboard“ mit einem IC 393A (…) und wenigen diskreten Bauteilen, eine kleine Adapter-Leiterplatte für die Steckverbindung zum GPIO-Port des Shelly pro 3EM und eine Relais-Baugruppe.

Hier in einer anderen Ansicht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Relais-Baugruppe hat uns ja am meisten interessiert: Welcher Relais-Typ ist eingebaut?

Es ist keine neu entwickelte Baugruppe - sondern das Modul aus dem Shelly pro 2! Daher kann ich jetzt einfach auf das Teardown zum Shelly pro 2 verweisen - dort steht eine Menge über die Temperaturüberwachung des Relaismoduls. Diese Überwachung ist auch im Add-On realisiert worden - dazu dient der IC 393A, ein Zweifach-Komparator. Der Link zum Teardown:

thgoebel
    27. Juli 2022 um 14:47

Streng genommen dürften wir auch die Schaltkapazität des Relais vom Shelly pro 2 kopieren, denn es handelt sich ja um identische Bauteile…

Auf dem Mainboard hat man, wie bereits erwähnt, die Temperaturüberwachung angeordnet:

Der IC 393A wird vermutlich bei überschreiten einer Schwelle einen GPIO-Port ansteuern, über den der Prozessor informiert wird. Die Schaltung dazu möchte ich noch aufnehmen.

Rasch noch die Ansichten des „Mainboards“. Die Oberseite:

Und die (bauteillose) Rückseite:

Mit dem Add-On wird ein zweifacher Verriegelungsschieber geliefert, mit dessen Hilfe der Shelly pro 3EM zusammen mit seinem Add-On auf die DIN-Schiene montiert werden. Damit wird eine „Fummelei“ mit zwei separaten Schiebern vermieden. Eine gut durchdachte Lösung!

Dateien

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (19. September 2023 um 22:29)