Der PM-Mini (der ohne Relais!) bietet sich ja quasi an, um bei kleinen PV-Anlagen (aka Balkon-Kraftwerk) die Leistung zu messen. Die Frage die sich mir nun stellt: kann der PM-Mini erkennen ob „verbraucht“ oder „eingespeist“ wird, oder können das tatsächlich nur die „EM“s?
Stromfluss-Richtung
-
SaschaBr -
17. September 2023 um 13:20
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hier der Nachweis, daß der Shelly PM Mini die Richtung des Strom- und Leistungsflusses unterscheidet:
BeitragRE: Teardown Shelly „Mini“
Bevor es mit dem Teardown des Shelly PM mini weitergeht, zunächst eine kleiner Test auf dem Labortisch. Zur Klärung der Fragestellung:
Stellt der Shelly PM mini die Richtung des Leistungsflusses korrekt dar? (Der häufig in Balkon-PV-Anlagen eingesetzte Shelly 1PM tat dies ja bekanntlich nicht).
Hier die Antwort samt Beweis: Ja - der Shelly PM mini misst die Richtung des Leistungsflusses!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu thgoebel14. September 2023 um 17:52 -
Oh… das ist meiner Suche wohl entgangen. Danke für die ausführlichen Informationen.
Dann muss ich mir wohl auch mal einen „zum spielen“ bestellen… habe zwar noch kein BKW, ist aber sehr wohl (wahrscheinlich nächstes Jahr) angedacht… mal schauen.