<p>Hallo,</p><p><br></p><p>ich habe ein seltsames Problem. MeinShelly ist an eine Markise angeschlossen. Ich kann die Markise über dieApp problemlos steuern.</p><p><br></p><p>Auch die Steuerung überdie physischen Schalter (auf/ab/Zwischenstop) funktioniert problemlos.Wenn die Markise jedoch voll ausgefahren wird, lässt sich diese nichtüber die Schalter zurückfahren. Dies geht lediglich über die App. Beieingefahrener Markise gibt es keine Probleme.</p><p><br></p><p>Hatjemand eine Idee woran das liegen kann?</p><p><br></p><p>Danke undViele Grüße</p>
Markise Schalter funktioniert nicht
-
- Shelly 2.5
-
SmallFlower109131 -
15. September 2023 um 21:51 -
Erledigt
-
-
Schalter oder SW-Eingang defekt.
Oder etwas falsch angeschlossen.
-
Hi danke für die schnelle Antwort. Angeschlossen wurde er vom Elektriker gemäß Schaltplan von daher schließe ich das aus. Sowohl der Shelly als auch der phys. Schalter funktioniert ja auch in allen Stufen und in alle Richtingen. Lediglich in der komplett ausgefahrenen erkennt der Shelly nicht das Schaltsignal vom phys. Schalter. Mir ist eben noch folgendes aufgefallen: Wenn der phys. Doppelschalter auf einer Seite unten ist und auf der anderen Seite oben, dann klappt auch die Schaltung per App nicht. Dann fährt die Markise ganz Kurz ein und dann direkt wieder aus.
Kann es auch ein Softwareproblem sein oder an einer Einstellung liegen? Kann man softwareseitig begrenzen wie weit die Markise ausfährt?
Konfiguration:
Schalter
Dual
Danke und Viele Grüße !
-
Hi danke für die schnelle Antwort. Angeschlossen wurde er vom Elektriker gemäß Schaltplan von daher schließe ich das aus.
Das muss schonmal nichts heißen! Aufgrund dessen einen Falschen Anschluss Kategorisch auszuschließen bringt weder dich noch uns weiter!
Ist der Shelly kalibriert?
Dual - das ist aber dann kein 2.5 sondern eher ein Plus 2PM. Beim 2.5 seh ich nirgends die Bezeichnung Dual für 2 Taster/Schalter
-
man muss schaltungstechnisch verhindern (verriegeln) das der Motor nicht gleichzeitig einen Aufbefehl (zb. Schalter) und einen Ab-Befehl(zb. Shelly) bekommt.
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.