Bug in Szenen bei UND / ODER Verknüpfung?

• Hallo,

ich habe folgende Szene erstellt, um die Temperatur des Shelly H&T auszuwerten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

-> Insgesamt sind es 3 mit ODER verknüpfte WENN Zustände.

Das Problem ist nun:

Variante 1:

Bei z.B. einer Temperatur des H&T von 25°C erhalte ich jede Minute ein Eintrag im Ereignisprotokoll (und aufs Handy). Warum jede Minute wiederholend?

Variante 2:

Wenn ich die 3 ODER Bedingungen in 2 Szenen packe (eine Szene mit den ersten beiden WENN Bedingungen und 1 Szene mit der dritten), dann ist das Verhalten anders. Nämlich dass um 7 Uhr oder um 19 Uhr oder bei einer Temperaturänderung über 22°C ein Ereignis einmalig ausgelöst wird. Warum brauche ich also 2 Szenen?

Was ist der Unterschied im Verhalten zwischen Variante 1 und 2?

Kennt jemand das Problem? Ist es in Bug in der Szenesteuerung?

Besten Dank.

Grüße Dionysos

• In den ersten beiden Bedingungen fragst du es genau nach einem Zeitpunkt ab. Täglich 7:00 Uhr & 19 Uhr. Es meldet also auch nur zu diesem Zeit wenn Bedingungen erfüllt.

Bei der letzten >oder Bedingung< legst du keinen Zeitpunkt fest, dadurch ist die Szene eigentlich dauerscharf.

Das >einmal< sagt, das sobald der Ablauf der Szene zuende ist, die Szene erneut schaf ist, und wieder starten kann. Das ist nach Benachrichtigung, und Ereignisprotokoll getan.

Und deswegen bekommst du dann jede Minute diese Meldung, sofern du über 22Grad hast.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

Danke. Deine Analyse macht Sinn.

Eine Frage: Ich kann aber nicht alle meine Anforderungen in eine Szene rein packen. Richtig? Oder siehst du eine Vorgehensweise?

Besten Dank.

Grüße Dionysos

• Die ersten beiden Oder Bedingungen (Zeitliche Abfrage) sollte in einer Szene von der Theorie her funktionieren.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.