Hallo zusammen,
ich habe eben festgestellt, dass bei 2 "Plus Add-Ons" manchmal komische Temperatur-Ausreißer zustande kommen.
An beiden Add-Ons sind je ein DHT22 angeschlossen...
... und arbeiten mit einem "Shelly Plus 1pm" als quasi S-Steckdose, welche je einen Entfeuchter schaltet...
nun habe ich gesehen, dass ab und an die Temperatur kurzzeitig voll ausreißt...
Die DHT22 schließe ich fast aus, da diese erst 1 Monat Betriebszeit haben und bis vor ca. 1 Woche an einem "alten" "1pm+Add-On" gearbeitet haben (ohne diese Temp.-Ausreißer).
Die WLan-Verbindung ist "gut - -48 dBm".
Die Abwärme des Plus 1pms kann es auch nicht sein, da ich den DHT22 aus diesen Grund nach Außen verlegt habe.
Es hat auch nichts mit dem I/O schalten des Entfeuchters zutun. Die Ausreißer kommen in unlogischen Abständen, egal ob der Entfeuchter steht oder läuft und dauern ca. 6-7 Sekunden (lt. Homeassistant)
Ob es an der Firmware liegt, kann ich leider auch nicht sagen, da die Teile erst 3-5 Tage im Einsatz sind.
Ein FM-Update heute Früh auf 1.0.3. brachte leider auch nichts.
Ich logge jetzt mal einige Tage RSSI und die Uptime mit. Im WLan sind alles sehr gut aus (Unifi).
Bei beiden "Plus 1pm" ist Bluetooth aktiviert, brauche ich wegen D/W und Einer davon übergibt zusätzlich die Temp. an einen TRV.
Hat eventuell jemand Anderer auch ähnliches gemerkt?