komische Temperatur-Ausreißer (Plus 1pm mit Plus Add-On und DHT22)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe eben festgestellt, dass bei 2 "Plus Add-Ons" manchmal komische Temperatur-Ausreißer zustande kommen.

An beiden Add-Ons sind je ein DHT22 angeschlossen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

... und arbeiten mit einem "Shelly Plus 1pm" als quasi S-Steckdose, welche je einen Entfeuchter schaltet...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

nun habe ich gesehen, dass ab und an die Temperatur kurzzeitig voll ausreißt...

Die DHT22 schließe ich fast aus, da diese erst 1 Monat Betriebszeit haben und bis vor ca. 1 Woche an einem "alten" "1pm+Add-On" gearbeitet haben (ohne diese Temp.-Ausreißer).

Die WLan-Verbindung ist "gut - -48 dBm".

Die Abwärme des Plus 1pms kann es auch nicht sein, da ich den DHT22 aus diesen Grund nach Außen verlegt habe.

Es hat auch nichts mit dem I/O schalten des Entfeuchters zutun. Die Ausreißer kommen in unlogischen Abständen, egal ob der Entfeuchter steht oder läuft und dauern ca. 6-7 Sekunden (lt. Homeassistant)

Ob es an der Firmware liegt, kann ich leider auch nicht sagen, da die Teile erst 3-5 Tage im Einsatz sind.

Ein FM-Update heute Früh auf 1.0.3. brachte leider auch nichts.

Ich logge jetzt mal einige Tage RSSI und die Uptime mit. Im WLan sind alles sehr gut aus (Unifi).

Bei beiden "Plus 1pm" ist Bluetooth aktiviert, brauche ich wegen D/W und Einer davon übergibt zusätzlich die Temp. an einen TRV.

Hat eventuell jemand Anderer auch ähnliches gemerkt?

• Ja 🤗😎😃

Noch jemand der es überhaupt geschafft hat einen DHT22 überreden konnte an einem Plus AddOn 😃

Forum ist voll davon, leider nie eine positive Rückmeldung 🙄

In HA kannst du ja reagieren, steht hier mit drin

apreick
    27. Februar 2023 um 16:54

Da gibs für dich aber auch eine nette Lösung da du ja Plus Shellys und HA hast, sehr zuverlässig

Verlinke ihn mal direkt hier

Ankilo (Upgraded) Kabelloses Thermometer Hygrometer Bluetooth genauer und empfindlicher Innenraumtemperatur-Feuchtigkeitssensor mit Datenexport für Haus Garage Gewächshaus Babyzimmer 2er Pack https://amzn.eu/d/8zpXq0J

Gehen auch alle von diesen Hersteller

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hi Andreas,

hmm... :/ den Thread habe ich vor Monaten gelesen und erst jetzt wieder gefunden.

Das is aber schon eine blöde Sache, wenn das nicht funktioniert. Den Plus brauche ich wegen BLU, die Feuchtigkeit, wegen dem Entfeuchter und die Temp. für den TRV.

Das Problem ist, das der "Plus H&T" zu träge reagiert... wenn der Entfeuchter einschaltet, ist der Raum in 30 Minuten von rH 60% auf rh 52% (gemessen mit DHT22), der H&T steckt da immer noch auf rH 58% fest, das kann man total vergessen.

Muss ich mir wegen der Temp jetzt extra einen UNI mit einem DS18B20 installieren, damit mein TRV keinen Mist macht? ... kann doch nicht sein.

Da diese Spitzen in der relativen Feuchtigkeit nicht auftreten kann doch nur ein Problem in der FM im Zusammenhang mit einem DHTxxxx sein, ne?

Das wäre mir bei den Gen1-Zeugs nicht aufgefallen, war das da auch schon?

• Ich habe gar nicht gesehen das du das bist 👍🤗

Mit den Gen1 gibt es diese Probleme nicht, daher tippe ich auch auf die FW

Da muss ja auch etwas geändert wurde, sonst würde der DHT22 ja gar nicht funktionieren.

Mein Projekt mit den BT Hydrometer kennst du ja, nur müsstest du ja wegen dem TRV den Umweg über HA gehen.

Der UNI ist toll mit super rssi Werten.

Echt komisch das sich keiner zurück meldet mit DHTxx am Plus AddOn

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.