Klingeltaster als Lichtschalter in Gruppe schalten?

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell an der Haustüraußenseite einen kaputten Bewegungsmelder für das Licht(#1). Diesen würde ich gerne mit einer neuen Klingel durch einen Klingeltaster ersetzen und damit das Außenlicht schalten. Da ich keine 230V an den Klingeltaster spielen möchte. Idee dafür ist, ein Schalk Trennrelais mit Schutzkleinspannung zu nutzen.

==>Der Schalk erzeugt eine 24V DC Kleinspannung. Ist die an einem Klingeltaster erlaubt / sicher?

Zusätzlich würde ich dahinter gerne ein Shelly setzen, um das Licht bei Bedarf auch per App steuern zu können.

Außerdem gibt es noch weitere Aussenlichter (#2) an einem anderen Strang, die ich ebenfalls mit Shelly geschaltet habe und ich würde diese gerne als "Gruppe" koppeln. ==>Wenn jemand den "Klingeltaster aka Lichtschalter" betätigt, soll die gesamte Außenbeleuchtung (#1 und #2) angehen.

Funktioniert das so mit der Verkabelung? (Achtung: Farben hab ich zwecks besserer Lesbarkeit leicht verändert)

Danke euch schonmal für eure Hilfe (und bitte nicht gleich total vernichten, wenn das so nicht zulässig ist oder funktioniert :))

VG

Shebo

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • sieht gut aus, und wegen Gruppe das kannst in der App Realisieren soviele du haben willst welche mit einem Klick Schalten sollen, kannst auch jeder Zeit mit dem Stift ändern

Link zur Browserversion ( finde es am PC einfacher, App ist aber ähnlich) https://control.shelly.cloud

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Der Schalk

Theoretisch kannst du den Schalk auch weg lassen wenn du z.B. den Plus 1 mit 12V DC betreibst.

Braucht dafür nur einen kleinen LED Treiber (Netzteil)

Ausgang dann an 230V AC, das darf der Plus 1 (SELV)

Schalk kostet ca. 25€

EACLL LED Trafo AC 240V zu DC 12V 850mA 10W Transformator ca. 5€

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

2 Mal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 12:52) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Das sollte vom Prinzip her so funktionieren.

Ich kenne den "Schalk" nicht, aber wenn der Kontakt 14 wirklich ein offener Relaiskontakt ist (=Schließer), dann sollte das für den Shelly 1 Plus ein Signal sein, welches er sauber am SW Input erkennen kann.

Mich irritiert etwas die Angabe "PELV" auf der 24V Steuerseite, aber das soll vermutlich nur bedeuten, dass die Trennung intern sicher ist und extern aber eine Erdung nicht zwingend vermieden werden muss?

Oder wie ist das PELV hier zu verstehen, wenn der Schalk selbst keinen PE hat ?

• Oder wie ist das PELV hier zu verstehen, wenn der Schalk selbst keinen PE hat ?

2 sec Google, PELV hat nix mit PE zu tun ;) PELV (engl.: Protective Extra Low Voltage – früher auch Schutzkleinspannung genannt) beschreibt eine Spannung, die so niedrig gewählt ist, dass bei indirekten Berührungen oder bei nicht großflächigen direkten Berührungen keine Gefahr durch Körperströme besteht.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.