Genauigkeit 3EM vs.Digitaler Stromzähler EVU

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Ich bin der Meinung mein digitaler Zähler vom EVU stimmt nicht.

Hab mir einen jetzt einen 3EM geholt und die 3 Phasen hinter den Zähler geklemmt.

Strommesszangen sind lose auf den Kabeln, Zange für Null kommt heute.

Wie ich gelesen hab, muss ich N gegenüber L1 Kalibrieren, muss ich L2 und L3 auch auf L1 Kalibrieren?

Ich wollte dann die Zangen mit Kabelbindern an den Kabeln befestigen.

Dann wollte ich mal 12 Stunden parallel den 3EM laufen lassen.

Nun ist die Frage, wie hoch ist die Genauigkeit, kann ich dem 3EM vertrauen?

Oder wäre ein anderes Testszenario besser?

Kann man irgendwo einstellen das ich z.B. heute Abend von 19.00-7.00 Uhr den Gesamtverbrauch erfasse oder muss ich mir dafür die CVS exportieren und mir das dann an den Werten errechnen?

Hab gemerkt sobald die Cloud aktiv ist kann ich den Gesamtverbrauch nicht mehr auf Null setzen.

Danke fürs lesen.

• Zange für Null kommt heute.

Wozu? Brauch man doch nichts. Aber gut 😌

wie hoch ist die Genauigkeit

Siehe Datenblatt Wandler

https://www.shelly.com/de/products/sh…ransformer-120a

Hab gemerkt sobald die Cloud aktiv ist kann ich den Gesamtverbrauch nicht mehr auf Null setzen.

Das sind zwei paar Schuhe

Cloud Daten können nur vom Support resettet werden

Interne Daten kannst du selber löschen

Und im Diagramm kannst du auf Tage umstellen, also zur gleichen Uhrzeit auch den Stand vom Stromzähler notieren 🧐🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vorgehensweise

Foto Stromzähler um 19:00 Uhr

Screenshot Shelly Smart Control um 19:00 Uhr „Insgesamt“

1Tag später

Foto Stromzähler um 19:00 Uhr

Screenshot Shelly Smart Control um 19:00 Uhr „Insgesamt“

Taschenrechner 😎

Wiederholen Zeitraum 1 Woche

Aber dein Stromzähler ist geeicht 😉 der 3EM nicht

Daher kannst du nur eine Vermutung anstellen und deinen Energielieferanten informieren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Bitte nicht an der Kalibrierung spielen.

Ist eine PV Anlage mit im Spiel?

Wo genau wurden die Wandler Positioniert. Und nochmals Prüfen ob die Zuordnung VA > Wandler A usw. identisch ist! (Und auch nach dem 5ten Prüfen nochmals prüfen bzw. Messen!!!)

• Ich bin der Meinung mein digitaler Zähler vom EVU stimmt nicht

Was bringt Dich zu dieser Annahme? Wie hoch ist denn die vermutete Abweichung?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.