-
Autor
Langfristig plane ich den Austausch meiner Homematic gegen Shelly Komponenten, was zur Hinzufügung von vielen neuen WLAN-Geräten führen würde. Derzeit verwende ich 14 Shelly-Geräte hauptsächlich als Schalter und zur Überwachung des Stromverbrauchs. Ich überlege derzeit, meine anderen Smart-Home-Komponenten komplett durch Shellys zu ersetzen. Dies betrifft Heizungs- und Fenstersensoren sowie einige Dimmschalter. Bisher nutze ich hauptsächlich Homematic und Homematic IP, was sich im Allgemeinen als zuverlässig erwiesen hat.
SHELLY DOOR WINDOW 2 / Neu: 11 Stück
Shelly TRV Thermostat / Neu 7
Shelly Plus 1 PM / 6
SHELLY PRO 1PM / 1
Da der Austausch natürlich viel Arbeit und finanziellen Aufwand bedeutet habe ich ein paar Fragen an die Experten hier.
- In einigen Räumen befinden sich mehrere Fenster und Heizkörper. Dass sich ein Shelly-Fensterkontakt mit einem Fernseher koppeln lässt, ist bekannt. Aber lassen sich auch die Shelly TRV & SHELLY DOOR WINDOW 2 in Gruppen organisieren? Zum Beispiel, indem man 2 Thermostate und 2 Fensterkontakte als eine Gruppe zusammenfasst, welche dann wechselseitig reagieren?
- Ich hatte mit meinen bisherigen Shelly 1 PM einige Probleme. Bei vier Stück begannen sie mit der Zeit zu fiepsen. Ein Austausch war notwendig und aufwendig. Hat jemand ähnliche Probleme erfahren? Welche Gründe könnten dahinterstecken? Insbesondere frage ich mich, ob diese Probleme auch beim SHELLY PLUS 1PM auftreten, hat hier jemand Erfahrung?
- Für mein WLAN vertraue ich auf eine FritzBox. Insgesamt würden sich dann zukünftig allerdings ja 47 Shelly-Geräte im WLAN-Netzwerk befinden. Hat jemand ähnlich umfangreiche Konstellationen im Einsatz? Und besteht möglicherweise die Gefahr einer Überlastung des WLAN-Netzwerks?
- Wird Shelly Matter/Thread unterstützen? Hier scheint der Hersteller sich noch nicht geäußert zu haben oder?
Danke für eure Unterstützung