Shelly TRV, Shelly BLU Door Window und Shelly Plus H&T zusammen mit Home Assistant

• Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nur stiller Mitleser und meine "Shelly-Probleme" konnte ich immer über das tolle Forum lösen. Jetzt habe ich dazu aber nichts gefunden und hoffe auf euer Wissen :). Ich habe seit letzter Woche Home Assistant auf einer RaspberryPi und es konnten "nur" 51 von 71 Shelly Geräten integriert werden. Den Shelly Smoke konnte ich nach langem suchen mit Outbound Websocket integrieren. Meine TRV und Shelly Plus H&T tauchen nirgendwo auf. Das die Shelly BLU Door Window nach 1 Stunde "offline" sind ist halt so ;(. Ein integrieren über die Feste IP wird mit der Meldung Verbindung fehlgeschlagen nicht durchgeführt.

Aber habt ihr eine Idee warum die TRV und Shelly Plus H&T nicht gefunden werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe

VG Franz

• Beim TRV musst du coiot einrichten unter Internet Settings zu finden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Ip musst du natürlich mit der deines Homeassistants ersetzen der port bleibt bei :5683

Den Plus H&T musst du wie den smoke über ws einrichten.

• Guten Morgen,

- nicht in HA die Shelly for HASS verwenden !!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

- Batterie betriebene Shellys immer mit fester IP Adresse vergeben

- Batterie betriebene Shellys immer aufwecken vor dem einbinden über die interne Integration über IP Adresse

- Gen1 (TRV) Batterie Shellys immer mit COIOT Remote address eingeben

natürlich musst du deine IP anpassen! mein RaspPi hat die .16

- Gen2 (Plus H&T) Batterie Shellys immer mit Websocket

hier natürlich auch mit der Richtigen IP und Port Angabe (meiner ist z.B. nicht auf dem Standard Port)

Shelly - Home Assistant (home-assistant.io)

Edit: Devil war schneller :) aber bei mir ausführlicher :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Devil und apreick,

vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: das Forum habe ich ja schon gelobt.

folgende IP des HA

habe ich in alle meiner TRV eingetragen und den HA neu gestartet.

Im Feld Benachrichtigung des HA stand auch eine 1. Gefunden habe ich sie aber nicht. Mit der jeweiligen ip komme ich auch auf die TRV auch drauf

wenn ich sie dann manuell integrieren will Meldet er wieder "fehlgeschlagen"

Beim Shelly Plus H&T hatte ich die vergessen die Portadresse einzutragen (Danke für draufstupsen)

Habe ich vielleicht irgendwo eine Flüchtigkeitsfehler bezüglich der TRV eingebaut? Habt ihr noch eine Idee.

VG Franz

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.