-
Autor
Hallo zusammen
Ich wollte meine Klingel dazu bringen mir eine Benachrichtigung zu schicken sobald jemand diese betätigt. Ich hab mir den Shelly Plus 1 geholt, allerdings glaube ich mittlerweile dass das was ich machen will, mit diesem Shelly gar nicht geht.
Die Klingel als auch die Gongs werden über einen 12V AC Trafo mit Strom versorgt.
Im Keller habe ich eine Abzweigdose in welcher die Verkabelung der Klingel sowie der Gongs zusammen läuft. Dort ist mir aber aufgefallen dass nur 3 Klingeldrähte vorhanden sind, und es ja eigentlich 4 sein müssten (3 Gongs + Klingel selber). Ich habe dann festgestellt dass der Draht von der Klingel direkt an den Gong im EG geht, und von dort runter in die Abzweigdose vom Keller geht.
Meinen Shelly habe ich wie im angehängten "Schema" verdrahtet und über MQTT auch an meinen HA angeschlossen, leider kann ich aktuell damit nur über den HA die Klingel betätigen. Auf MQTT erhalte ich keine Messages wenn die Klingel selber betätigt wurde. Die Möglichkeit über den HA die Klingel zu betätigen ist zwar praktisch wenn zu Hause wieder mal jeder das Handy auf stumm hat, aber das war eigentlich nicht die Idee der ganzen Sache
Ich vermute mal dass es mit dem Shelly Plus 1 nicht möglich ist die Klingelbetätigung über das O-Terminal festzustellen. Liege ich damit richtig? Falls ja, mit welchem Shelly könnte ich das machen? An der Klingel selber kann bzw. will ich nichts verändern, die ist leider auf den Putz geklebt und ich hab die Befürchtung dass ich dabei was vom Verputz wegreisse bzw. die Klingel nicht mehr gleich gut befestigt kriege wie jetzt.
Wenn die Klingel und die Gongs mit 230V arbeiten würden, vermute ich dass ich allenfalls über den SW-Terminal was hätte machen können, leider laufen die Klingel bzw. die Gongs alle über 12V AC.
Danke für allfällige Tipps.