Pro 3 als Heizstabsteuerung für PV Strom

• Hallo,

Da ich absoluter neuling bin versuche ich mal hier mein Glück.

Folgendes habe ich vor:

Ich messe meinen PV Überschussstrom mit dem Shelly EM3. Wenn mehr als 2Kw Überschuss sind Schaltet der Shelly Pro 3 die erste Phase meines 6Kw Heizstabs. Wenn dann weite 2Kw Überschuss bereit stehen die 2. Phase und bei weitere 2Kw die 3. Phase. Und Rückwärts das selbe. Sprich wenn weniger als 50watt Überschuss bestehen die 3. Phase dann die 2. und zum schluss die erste ab.

Leider läuft dies nicht Reibungslos.

Manchmal schaltet es manchmal nicht. Bzw erst viel zu Spät.

Kann mir hierzu jemand helfen? Bzw sich der Support aufschalten und sehen ob was falsch eingestellt wurde?

MfG Martin

• Wenn du direkt den Support möchtest müsstest du direkt bei diesen auch ein Ticket erstellen. Hier kann sich keiner aufschalten.

Ansonsten suche mal hier nach z.b. Überschuss hier kommen genug Beiträge zu besagtem Thema mit entsprechenden Lösungen.

• PV-heizer du hast vermutlich eine Szene eingesetzt und keinen Action da der zu wenig Bedingungen hat.

Probleme kann es auch in der ganzen Kommunikationskette vom Device über das eigene Wlan/Netzwerk bis zur Cloud geben.

Ein guter Ansatz ist hier beschrieben: RE: Mit Shelly-3EM und 3x Shelly-1 drei Heizstäbe stufenweise nach PV-Überschuss schalten

Der große Nachteil ist die Abhängigkeit der Cloud usw.. Langfristig würde ich einen lokalen Server einsetzen bzw. haben auch WR selbst einen Energiemanager. Eine Shelly wird aber noch länger kein richtiger Energiemanager.

Die beste und einfachste Cloud wäre momentan das kostenpflichtige Clever PV

Shelly in Clever PV

Heizstab für Warmwasser | clever-PV

Lass uns wissen was im Ticket steht....

Willkommen bist du natürlich auch bei uns!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (20. August 2023 um 18:16)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.