Einstellungen des RGBW2 im Whitemodus nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    Ich hab extreme Probleme mit meinen RGBW2 und wundere mich, dass ich diesbezüglich nichts im Forum finden konnte, da es doch sehr gravierend ist. Bisher konnte ich nur Beiträge bezüglich Warm/Kalt Steuerung finden. Das diese nicht so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt habe, finde ich zwar auch bedauerlich, aber das nur nebenbei.

    Folgendes:

    Sobald ich den Shelly in den White-Modus setze kann ich für die einzelnen Kanäle keine "Auto On/OFF" und auch keine "Weekly Shedule" Zeiten mehr vergeben. In der App kommen Fehlermeldungen und in der Weboberfläche verschwinden die Buttons komplett. (siehe Bilder)

    Genauso ist es nicht mehr möglich den "Power on Default" einzustellen.

    Color-Modus

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    White-Modus

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Über die Entsprechenden HTTP-Eingaben:

    z.B.:

    Code
    http://shelly-IP/settings/white/1?default_state=off

    oder

    Code
    http://shelly-IP/settings/white/2?auto_off=5

    bzw auch.

    Code
    http://shelly-IP/settings/white/3?schedule_rules=1929-0123456-on%2C1930-0123456-off

    Kann ich die Einstellungen vornehmen. Aber das kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein.

    Ich habe das Ganze mit 2 verschiedenen RGBW2 getestet, mit dem selben Ergebnis. Einmal mit Software Stand 1.5.7 und einmal original aus der Box.

    Des weiterem kann ich in der APP zwar eine Gruppe mit z.B. 2 der Ausgänge erstellen, diese Gruppe stelle ich dann auf Weiß, damit mir mein Shelly nicht in den Colormodus versetzt wird. Auf Ein- bzw. Ausschalt-Befehle über die Button 1(siehe Bild unten) reagiert aber keine der beteiligten Lampen. Ich kann sie nur einzeln über die Button 2 (siehe Bild unten) ein uns Ausschalten.

    Edit: Hab es eben mal mit Cloud-Anbindung versucht, dann funktioniert die Gruppenschaltung. Funktioniert also nur ohne Cloud nicht. Bei Shelly-Dimmern geht die Gruppensteuerung doch aber auch ohne Cloud.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Fazit:

    könnte bitte jemand diese ganzen Punkte mal Checken? Vielleicht hab ich hier auch zwei defekte Shellys.

    Vielleicht sind diese ganzen Dinge ja auch schon bekannt, und es wird bereits an einer Behebung gearbeitet, dann wäre ich über eine kurze Rückmeldung sehr Dankbar.

    Sorry für den etwas längeren Post und Danke für jede Antwort.

    Leuchtende Grüße

    André

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Problem:

    Drücke im WebUI einfach auf den Channel, dann erscheint Timer, Weekley Schedule und Power on Default.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • 8| Oh mein Gott bin ich Blind. MIHO Danke das hilft schonmal ein ganzes Stück Weiter.

    Wenn du mir nun noch sagst, dass diese Einstellungen bei dir in der App auch noch möglich sind und ich auch da einfach nur zu blind war, dann versinke ich im Erdboden.=O

    Leuchtende Grüße

    André

    • Offizieller Beitrag

    Problem 2 scheint ein Bug zu sein. Konnte ich gerade reproduzieren.

    Wie du schreibst, ohne Cloudanbindung geht die Gruppensteuerung nicht. Wenn Cloud aktiviert, funktioniert es.

    Werde es an QA weiter leiten.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

    • Offizieller Beitrag

    8|

    Wenn du mir nun noch sagst, dass diese Einstellungen bei dir in der App auch noch möglich sind und ich auch da einfach nur zu blind war, dann versinke ich im Erdboden.=O

    Also so halb musst du dich vergraben ?

    Bei mir kommen in der App auch Fehlermeldungen. Aber zumindest Weekley Schedule lässt sich bei mir trotz Fehlermeldung setzen.

    Aber Timer geht nicht in der App.

    Auch dazu mach ich in QA Meldung.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.