-
Autor
Guten Abend Forumsgemeinde,
Zwischenzeitlich habe ich erfolgreich einen Shelly Switch (4-fach) installiert. Alle vier Tasten sind auch als Taster eingestellt, funktionieren soweit wie sie sollen und steuern drei andere Shelly-1. Die vier Tasten sind wie folgt belegt:
1. Taste = Kurzer Tastendruck: Gerät 1 Ein/Aus (Shelly-1)
2. Taste = Kurzer Tastendruck: Gerät 2 Ein/Aus (Shelly-1)
3. Taste = Kurzer Tastendruck: Gerät 3 Ein/Aus (Shelly-1)
4. Taste = Kurzer Tastendruck: Geräte 1-3 AUS (schaltet niemals ein, auch kein toggle, nur aus)
Erreichen möchte ich nun folgendes:
4. Taste = Doppelter Tastendruck: Gerät 1-3 ausschalten NACH Ausschaltverzögerung von X Sekunden/Minuten/Stunden
Konkret geht es dabei um die Gartenbeleuchtung. Ich will aber nicht ständig im Dunkeln, nach dem Ausschalten aller Lichter, bis ins Haus laufen und mich ständig überall stoßen. Auch will ich nicht immer nach meinem Handy schauen müssen. Der Schalter ist im Garten platziert. Dort möchte ich die vierte Taste abends doppeltippen und die Lichter sollten mir 1 Minuten Vorsprung gewähren, bis dann alles erlischt.
Ich habe praktisch den halben Sonntag im Netz und in der Shelly-App verbracht, aber entweder bin ich langsam betriebsblind oder stehe mächtig auf dem Schlauch. Bei Echo Dots ist das ganz einfach zu hinterlegen. Shelly‘s sind allerdings neu für mich, daher muss ich noch viel lernen.
Wie stelle ich im Switch eine Ausschaltverzögerung ein?
Besten Dank vorab und liebe Grüße,
E_Factor