Shelly Plus 1 mit Helios Ventilator Verdrahtung

• Für folgende Konfiguration benötige ich Euer Schwarmwissen…

In meiner Wohnküche ist ein Helios Ventilator EC 40/15/60 F verbaut.

Dieser Lüfter läuft 24/365. Nervt ungemein beim TV schauen oder ähnlichem.

Von daher möchte ich den in Abständen ausschalten können.

Oben im Lüfter kommt eine 5adrige Leitung an. (Siehe Bild)

Meine Frage: Wie kann ich den Shelly Plus 1 in diese Konstellation einbinden bzw. wie würde die Verdrahtung aussehen.

Vielen Dank im Voraus.

VG Dirk

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Willkommen im Forum!

Hier erstmal das wichtigste Foto aus dem pdf-Dokument:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zu erkennen ist, daß der Ventilator (a) dauerhaft an Spannung liegt, und (b) eine von drei Stufen gewählt werden muß. Mit Sicherheit ist da noch ein Stufenschalter verbaut, den ich im Dokument leider nicht entdeckt habe. Würde der ganzen Mimik die Phase (L) ab- und zuschalten. Schaltbild findet sich im Lexikon in der Rubrik „Anschlußschemen“ unter Shelly plus 1.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Kannst du die Geschwindigkeit von dem Ventilator steuern? Durch die mehrpolige Zuleitung sollte das möglich sein. Am anderen Ende der Leitung sollte ein Schalter mit zwei oder drei Stellungen geben um die Geschwindigkeit des Ventilators zu regeln.

Dein Dokument zeigt keinen Stufenschalter. Sollte so in der Art aussehen

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.