-
Autor
Willkommen im Forum!
Die Fragestellung ist eine völlig andere: In diesem Thread geht es um Shelly RGBW2, der mit Gleichspannung von 12V bis 24V betrieben werden kann. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einen Shelly 1 mit 20V betreiben. Eine Spannung, die Du als „Bus-Spannung“ bezeichnest. Was ist das für ein Bus? Ein Autobus, Campingbus - oder ein Bussystem in einem elektronischen Gerät?
Ein Shelly 1 kann mit 12V DC betrieben werden, oder mit 24V DC. Bei Messungen des Versorgungsspannungsbereichs habe ich festgestellt, daß ein Shelly 1 etwa ab 21V DC verläßlich funktioniert. Es mag Geräte geben, die mit 19V laufen, aber das ist eben Glückssache. Stellt man den Jumper im Shelly auf 12V um, liegt die maximale Spannung, die man ihm zumuten sollte, bei etwas über 14V DC.
Es ist somit zu empfehlen, einen Step-Up-Wandler zu nutzen, um die verfügbaren 20V auf etwa 24V bis 36V anzuheben. Voraussetzung dafür ist, daß die „Bus-Spannung“ überhaupt geeignet ist, um Strom zu entnehmen. Rund 50 bis 80mA werden ja benötigt um einen Shelly 1 zu betreiben.
Zu überlegen wäre ferner, ob nicht ein Shelly UNI an dieser Stelle eingesetzt werden kann. Der ist etwas flexibler in Bezug auf die Wahl der Betriebsspannung: Eine Versorgungsspannung von 12V bis 36V DC sind problemlos anwendbar.
Aber erzähl uns doch mal, was Du vorhast!