Dringend Hilfe bei Rollladensteuerung gesucht! Zwei einzelne Schalter für Rauf und Runter am NSPanel

• Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

ich benötige dringend Unterstützung bei der Einstellung meines Shellys 2PM als Rollladensteuerung. Der Elektriker sitzt mir im Nacken und ich brauche eigentlich bis Mittwoch eine Lösung... Ich schildere mal mein bisheriges Vorgehen und meinen Fall. Vielleicht weiß jemand weiter...

Ich habe mir ein NSPanel gekauft (Bild angehängt) und mit dem Blueprint von Blackymas geflasht und möchte über die darin enthaltenen Tasten gerne meine Rollladensteuerung vornehmen. Direkt über die Relais des Panels kann ich den Rollladen nicht steuern, da die Relais am Ende des Hoch- bzw. Runterfahrens des Rollos nicht automatisch wieder in die Startposition zurückspringen. In der Folge ist das Relais trotz vollständig geöffnetem Rollo noch "geschlossen".

Die zweite Lösung "könnte" so einfach sein: Ich habe einen Shelly Plus 2PM gekauft und diesen in den Shutter-Modus gestellt. Über die App funktioniert dann auch alles wie ich will, allerdings finde ich keine passende Entität in HA bzw. weiß nicht, wie und ob man eine Automation dafür einrichten kann, damit die beiden Schalter wie folgt reagieren. Vielleicht brauche ich diese auch gar nicht, denn ich vermute, dass ich nur was im Shelly anders einstellen muss. Ich möchte folgendes Verhalten:

Erstes Drücken linker Schalter: Rolladen AUF, sofern er nicht schon komplett geöffnet ist.

Zweites Drücken linker ODER rechter Schalter, sofern der Rollladen gerade läuft: STOPPEN

Erstes Drücke rechter Schalter: Rollladen ZU, sofern er nicht schon komplett geschlossen ist.

Zweites Drücken rechter ODER linker Schalter, sofern der Rollladen gerade läuft: STOPPEN

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das umsetzen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich den Rollladen momentan noch nicht anschließen kann, und daher alles mit zwei Lampen verdrahtet habe, welche die Auf- und Abwärtsbewegung des Motors simulieren sollen. Dadurch kann ich leider auch keine Kalibrierung der Rollläden in der Shelly-App vornehmen.

Ich hatte bei meiner Recherche das hier gefunden: Beim 2.5er Shelly gab es wohl eine Option "Button Type: Momentary - Press Button 1 for OPEN and Button 2 for CLOSE." Klingt, also wäre das das, was ich suche. Finden tu ich es aber im 2PM leider nicht mehr...

Eventuell hat ja von euch jemand eine Lösung...

Als Background: Shelly ist im Shutter Mode, Input-Type ist Button, Control-Button-Mode ist Dual, Action on power on ist stopped.

ICH WÄRE SUPER DANKBAR, denn am Mittwoch kommt der Elektriker und wir müssen entscheiden, wie und wo wir die Schalter für die Rollos platzieren.

Meine Ideallösung wäre nämlich eigentlich gewesen, das jeweilige Relais der beiden Schalter links und rechts am NSPanel mit dem jeweiligen Schalter am Shelly 2PM zu verbinden und damit eine smarte Lösung zu haben, die jedoch im Falle eines WLAN- oder Serverausfalls weiterhin über die Relais steuerbar gewesen wäre... Das scheint aber nicht zu funktionieren, da das erste Drücken auf das NSPanel Relais zwar den Shelly aktiviert (und das Relais damit schließt), ich jedoch nachdem der Rollo ganz hoch- bzw. runtergefahren ist immer erst das Relais der Taste wieder mit einem weiteren Drücken deaktivieren (also öffnen) muss, damit ich es beim nächsten mal wieder aktivieren (also erneut den Implus zum hochfahren auslösen) kann.... Vielleicht hat da ja auch noch jemand eine rettende Idee!

VIELEN DANK!!!!!

• Willkommen im Forum!

Bei NSPanel kann ich nicht weiterhelfen. Wenn dann noch eine Fremdfirmware zum Einsatz kommt sollte man am besten dort direkt Nachfragen.

In Homeassistant ist das ganz einfach sofern man nicht ShellyForHass verwendet. Wenn ja dann bitte löschen die Hauseigene Integration ist besser. Und sollte für gewöhnlich den Shelly von alleine Finden. Danach lässt sich hier auch alles automatisieren.

https://www.home-assistant.io/integrations/shelly/

Ich blicke nicht ganz durch was du genau willst. Im Normalfall wählt man Physikalisch erst mal Taster aus und keine Schalter. Die Taster springen immer wieder in die Ausgangsposition zurück.

Aber im Normalfall sollte deine Einstellung so passen. Welche Firmware Version verwendest du?

Ansonsten mach mal Screenshots der Einstellungen des Shellys.

• Guten Morgen,

Ich glaube es wird nicht so kompliziert

Kurzen Kontakt mit dem NSPanel hatte ich hier schon im Forum, daher geht er (mit der Original FW) in Homeassistant. Suche mal im Forum

Und der Shelly geht sowieso super mit der internen Integration.

Also wenn beide in Homeassistant komplett eingebunden sind finden wir eine Lösung 😎

Und das NSPanel kann bestimmt so eingestellt werden das er nur einen Taster Impuls sendet,

macht keinen Sinn ohne.

Und wenn du nicht fertig bist mit deiner Recherche bis Mittwoch, sag doch einfach deinem Elektriker das er die Kabel verlegen soll. Aber nicht anschließen soll.

Und warum nicht Doppeltaster an den Rollladen am 2PM? Für die Notschaltung.

Wo sollen deine 2PM denn installiert werden?

Edit: Devil war schneller und gleich zwei für HA🤗👍

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Erstmal herzlichen Dank für eure beiden schnellen und fachlichen Antworten! Das weiß ich sehr zu schätzen!

Tatsächlich sind es im Grunde zwei Baustellen gleichzeitig.

Einerseits hätte ich gerne, dass ich das Panel im Fall eines WLAN-Ausfalls auch ohne HA steuern kann. Daher war eben die Idee, die beiden Relais des Panels an die entsprechenden Schaltereingänge S1 und S2 am Shelly zu hängen. Somit dachte ich, dass ich die bequem wie einen Taster nutzen kann. Schalter machen hier ja keinen Sinn, da die beschriebene Problematik auftritt. Also sollte der erste Lösungsansatz sein, dass ich das Panel dazu bekomme, dass es nicht als Schalter, sondern als Taster agiert. Das ist aber, wie Devil sagte, tatsächlich der falsche Ort hier dafür.

Andererseits versuche ich gerade als Workaround eben die Lösung über HA zu finden.Ich nutze die offizielle Shelly-Integration. Und hier scheine ich irgendwas falsch zu machen, denn ich kann die einzelnen Tasten im HA nicht so einstellen, dass die linke Taste des Panels lediglich für die Funktionen "Öffnen, Stoppen, Öffnen" zuständig ist und die rechte Taste für "Schließen, Stoppen, Schließen". Außerdem sollten sich die einzelnen Tasten natürlich gegeneinander sperren im Shelly. Meint: Wenn der Shelly gerade aufgrund vom linken Taster öffnet, sollte er beim Druck des rechten Tasters zuerst stoppen und beim erneuten Drücken erst rauffahren.

Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Shelly das nicht von Haus aus unterstützt. Ich muss irgendwo was falsch machen.

- Gibt es bestimmte Einstellungen erst nach dem erfolgreichen kalibrieren des Shutters?

- Werden bestimmte Einstellungen erst nach bestimmten Klicks auf andere Einstellungen sichtbar (so wie der Shuttermode ja andere Einstellungen zur Verfügung stellt als der Switch mode).

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich die kompletten Einstellungen auf einmal kopieren kann, daher schreibe ich hier einfach mal kurz alles, was ich irgendwie aktiviert habe im Shelly ab:

Device profile: Shutter

Cover name: Terrassentür

Calibration: bisher nicht gemacht

Reverse directions: not enabled

Movement time limits: while opening: 20 sec; while closing 20 sec (da momentan nur zwei Lampen als Test angeschlossen sind, leuchten diese also für jeweils 20 Sekunden und sollen so testweise die Fahrtzeit simulieren)

Action on power on: Stopped

Idle power threshold: 2W

Idle confirm period: 0.25

Input types: button

Control Button mode: Dual

Swap Inputs: Not enabled

Obstacle detection: not enabled

Savety switch: not enabled

Protections: 2800

Overcurrent: 10

Keine Actions oder Shedules

Anschluss über WLAN und Cloud (App)

Kein Addon

Im HA zeigt es mir folgende Integrationen an: Siehe Screenshot

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was wo falsch ist, denn ich hatte beim Shelly 2.5 die Option Momentary gesehen, da steht: - Press Button 1 for OPEN, Press Button 2 for CLOSE. Das wäre ja genau das, was ich bräuchte - finde es beim 2PM aber nirgends...

Etwas Off-Topic: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Shelly so einzustellen, dass er automatisch einen AP eröffnet, wenn er die Verbindung zum WLAN verliert? Damit könnte man nämlich den Rollladen im Falle eines Serverausfalls noch direct per Wifi betreiben. Falls es das nicht gibt, sollte das dringend als Option eingefürt werden. Von mir aus muss als Sicherheit for Fremdeinwirkung dann vorher noch ein Passwort für den AP vergeben werden. Gleiches fände ich auch für Bluetooth sinnvoll. Habe schon oft gelesen, dass viele Leute von reinen Shelly Lösungen ohne analogen Schalter nur deshalb absehen, weil sie im Problemfall keine Möglichkeit sehen, ihre Rollläden etc. zu bedienen... Klar - Strom muss natürlich trotzdem da sein. Das gilt aber für ALLE elektrischen Rollläden.

• So ich versuche mal so weit es geht auf alles korrekt zu Antworten, korrigiert mich wenn ich irgendwo Falsch liegen sollte.

Vll. erst mal eine Grundsätzlichkeit - mein Wlan ist bisher nur ausgefallen wenn ich entweder was daran verstelle oder wenn der Strom weg war. Also da mache ich mir die wenigsten sorgen.

Zu deinem NSPanel - bei einem "Übergeordneten" Shelly würde ich jetzt bei einem Tastendruck einen AutoOff von 1 Sekunden einstellen. Wäre dann so wie wenn du einen Taster für eine Sekunde drückst. Ich gehe Stark davon aus das auch dies möglich ist.

Zum Shelly sobald er sich im Cover Mode befindet übernimmt er die "gegenseitige Sperre" bereits Firmware seitig. Also der Rollo fährt herunter und du sendest einen Öffnen Befehl - der Shelly hält an (Relais schaltet ab) und fährt dann nach oben. Da müsste ich jetzt mal suchen ich glaube das waren 250ms Pause oder so ähnlich - aber jetzt bitte nicht auf diesen Wert festnageln.

Die tasten für hoch runter werden durch HA automatisch so angelegt. Hoch - Stop - Runter

Wenn du das anders Visualisieren möchtest, müsstest du dir hierfür wirklich eine Automation erstellen und Helfer und dir damit ein eigenes Dashboard bauen - wäre aber komplett nochmals ein anderes Thema. HA hat aber für gewöhnlich nichts mit einem Physikalischen Taster zu tun. Ansonsten sieht das soweit korrekt aus. Warum jetzt bei dir die Relais nochmals einzeln auftauchen kann evtl. daran liegen das du den Shelly in HA integriert hast als er noch im Relais modus warst. Ich würde diesen nochmals löschen und über die Entwicklerwerkzeuge die Entitäten aus der Statistik komplett entfernen. Danach neu Einbinden. Vor dem löschen aus der Statistik solltest du HA nochmals neustarten.

Also im Normalfall, wenn du jetzt an den Eingängen des Shellys jeweils einen Taster Anschließt (Serientaster) sollte es so funktionieren:

Annahme Taster 1,Lampe 1 sind schließen und Taster 2, Lampe 2 sind öffnen.

Taster 1 gedrückt - Lampe 1 sollte 20 Sekunden leuchten.

Taster 1 erneut gedrückt - Lampe 1 sollte wieder 20 Sekunden leuchten (da noch keine Kalibrierung vorhanden ist)

Taster 1 während der 20 Sekunden gedrückt - Lampe 1 sollte ausgehen. (Stop)

Das gleiche würde für Taster 2 genauso laufen.

Taster 1 wurde gedrückt Lampe 1 leuchtet, Taster 2 wird gedrückt - Lampe 1 schaltet ab und Lampe 2 geht an.

Das mit dem Fallback AP wäre eine coole Idee und was für einen Feature Request direkt bei Alterco.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit den AP am Shelly laufen zu lassen. Dann könntest du dich jederzeit mit dessen Wlan verbinden.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.