LED Treiber gesucht 200W

• Hallo,

Ich bin leider in der Liste für Dimmer2 nicht fündig geworden. Kann mir jemand eine LED Treiber mit ca. 180W Ausgangsleistung, der mit dem Dimmer2 kompatibel ist?

Ich habe ca. 150W Last drauf.

Vor einiger Zeit bin ich mit einem hochwertigen Treiber gescheitert. Shelly konnte sich nicht kalibrieren und das Licht ließ sich nicht mehr ausschalten. Warum das passiert ist kann ich mir nicht erklären, da es ein dimmbarer TRIAC Trafo ist. Da ich das Gerät schon gekauft und verbaut hatte habe ich glücklicherweise mit dem Zigbee Dimmer von illumnize die Funktion herstellen können. Anbei noch das Datenblatt von dem Treiber mit dem es nicht funktioniert hat ;)

Also wenn wer einen Tipp für einen kompatiblen Treiber hat, würde ich mich sehr freuen. Danke

• Willkommen im Forum!

Hast Du versucht, mit Phasenanschnitt (wie es ein TRIAC tut) zu kalibrieren?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aus der Beschreibung des Shelly Dimmer 2

Zitat

Supported light types - Incandescent and halogen light sources 1-220W, Dimmable LED 50-200VA/1W – 200W, Resistive-inductive loads ferromagnetic transformers 50-150VA

https://www.shelly.com/en/products/shop/shelly-dimmer2

Aus dem PDF

Zitat

AC input: 200-240VA

Zitat

Rated Power: 150W

Zitat

please use a dimmer with max. power at least 1.5 times than the load

Ich würde schätzen, dass die Leistung einfach zu hoch ist und der Trafo zu groß für den Dimmer.

• Willkommen im Forum!

Hast Du versucht, mit Phasenanschnitt (wie es ein TRIAC tut) zu kalibrieren?

Dankeschön

Habe Phasenan- sowie Abschnitt probiert. Ohne Erfolg. Mit dem illuminze hat es sofort funktioniert. Lieber würde ich aber einen Shelly verwenden.

Edit by Loetauge, Betrag und Zitat getrennt.

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (5. August 2023 um 09:30)

• Schubbie

Ich habe 12m LED Band (10W/m) drauf somit wird ja der Shelly nicht mit 150W belastet. Bin kein elektrotechniker, meinem Verständis nach kann aber doch nur so viel Energie über den Shelly gehen wie viel Last auch drauf hängt oder sehe ich das falsch?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.