Shelly verbindet sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich meine Wohnung (unter anderem mit Hilfe dieses Forums) "smart" gemacht. Vor allem habe ich mehrere Shelly1L in die Lichtschalter eingebaut, damit ich sie zentral steuern kann. Das funktioniert auch wirklich fantastisch. Vor zwei Tagen allerdings konnte plötzlich einer der Shellys nicht mehr angesteuert werden. Der Lichtschalter lässt sich noch manuell schalten und es ist auch das typische Klacken zu hören, allerdings gab es keine Verbindung zum WLAN mehr. Heute erlebe ich dasselbe Verhalten bei einem weiteren Shelly. Ich nutze die Shellys mit der geflashten Homekit-Firmware, was auch problemlos funktioniert. Nur eben bei diesen beiden nicht mehr.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Kann es wirklich sein, dass sich die Shellys so schnell verabschieden? Oder ist das funktionierende manuelle Schalten ein Zeichen dafür, dass sie doch noch funktionieren? Neustarten von Strom und/oder WLAN hat übrigens keinerlei Effekt gezeigt. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

    Vielen Dank!

  • Da du von den 1L Sprichst:

    Welche Last wird geschaltet?

    Ist ein Bypass verbaut?

    Schonmal im Github bei der Firmware nachgefragt ob das ein bekanntes Problem sein könnte?

    Ich tippe hier das die Last nicht ganz eingehalten wird oder es an der HomeKit Firmware liegt. Man legt sich mit einer Fremdfirmware egal ob Homekit oder Tasmota selbst ein Ei wenn man nicht zu 100% weiß was man macht. Ich würde ja auf die Originalfirmware zurück!

  • Kennt jemand dieses Verhalten? Kann es wirklich sein, dass sich die Shellys so schnell verabschieden?

    Mit Sicherheit kein allgemeingültiges Problem.

    Ggf. mal Originalsoftware flashen. ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Problem "gelöst" indem ich erstmal den Reset auf Werkseinstellungen (fünf Mal Lichtschalter betätigen) durchgeführt habe. Danach hat der Shelly wieder sein eigenes WLAN aufgebaut und ich konnte mich verbinden. Interessanterweise war die HomeKit-Firmware natürlich immer noch aktiv, aber ich konnte den Shelly wieder ins WLAN integrieren. Die übrige Konfiguration ist erhalten geblieben. Seitdem läuft alles einwandfrei, genauso wie bei sechs weiteren Modulen.

    Mir ist natürlich bewusst, dass eine alternative Firmware immer mit potenziellen Problemen einhergeht. Dennoch war das nun das erste Mal, dass es hier eine Fehlfunktion gab und ich bin eigentlich sehr begeistert von der wirklich fantastischen HomeKit-Integration.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.