Shelly 1L - Bypass durchgebrannt

• Gestern, beim Einschalten eines Shelly 1L (inklusive Bypass) hat es kurz gefunkt im Lampenschirm, allerdings war das nicht die Glühbirne, und im ganzen Stockwerk wurde es dunkel, dann hat es auch noch ein wenig verbrannt gerochen....
    Erst mal Sicherung wieder rein und nochmals eingeschalten - gleicher Effekt, nur ohne lokales Feuerwerk.

Jetzt habe ich den Schaden näher untersucht und zumindest den abgebrannten Bypass gefunden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Shelly selbst geht online, und wenn ich ihn ansteuere, entweder über Taster oder APP, den höre ich auch das Relais schalten, die Lampe selbst (40 W Glühbirne - diese ist OK) bleibt jedoch dunkel?!

Braucht der Shelly unbedingt einen Bypass, in Betrieb geht er ja...

Liebe Grüße

Thomas

• Braucht der Shelly unbedingt einen Bypass, in Betrieb geht er ja...

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von der Last ab, wenn man ohne N arbeitet..

Mit N braucht man das Teil keinesfalls

• Der Shelly 1L dürfte ebenfalls defekt sein - sonst würde er die Lampe schalten! Im Stromweg L nach O liegt nicht nur das Relais sondern auch ein Transistor, den der defekte Bypass zerstört haben wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Grundsätzlich sollte ein nicht defekter Shelly 1L mit 40 W ohne Bypass funktionieren. Macht er jedenfalls bei mir mit 4 x 9W. Deiner wird defekt sein, wie thgoebel schon ausgeführt hat,

Ja, werde wohl um einen Tausch nicht herum kommen...

Leider wird aber der 1L im Shelly-Shop derzeit nicht angeboten?! Wisst ihr da was näheres?

liebe Grüße

Thomas

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.