Shelly Dimmer schaltet sich selbst aus

• Hallo zusammen,

mein (bisher einziger) Shelly Dimmer hat sich in der letzten Woche seit er installiert ist mehrmals selbst ausgeschaltet. Mindestens einmal auch selbst wieder ein. Diesen Eintrag habe ich gesehen: Dimmer schaltet geisterhaft ein

Konfiguration:

Dimmer mit "normalem" Schalter als "Edge Switch"

Transition Time 1,5s

Night Mode ist aktiviert mit 45%

Cloud ist aus.

Software 1.5.10

Als ich das ausschalten beim 1. mal bemerkt hatte war das genau in der Minute als er auf den Nachtmodus schalten sollte. Statt runterdimmen oder nicht reagieren ging er aus.

Danach 3 Tage keine Probleme festgestellt.

Heute morgen schon 1 Stunde bevor der Nachtmodus abgeschaltet wird hat er sich kurz nach dem einschalten (< 1min) selbst ausgeschaltet.

wieder manuell bedient (ein und dann aus)

Kurz danach hat er sich selbst eingeschaltet.

Jetzt traue ich dem Teil nicht mehr so recht, Selbst ausschalten ist schon schlecht aber einschalten geht gar nicht.

Gibt es hier Abhilfe/Tipps?

Vielen Dank und Grüße!

2 Mal editiert, zuletzt von Kllei (25. Februar 2020 um 18:06) aus folgendem Grund: Typo

• Offizieller Beitrag

Ich Tipp auf kalte Lötstelle. Nornal macht der Dimmer das nicht.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Auf Update warten ?

Bedeutet was genau?

A) Fehler ist bekannt und an der Behebung wird bereits gearbeitet oder

B) hoffen wir mal das das zufällig weg geht

Ich Tipp auf kalte Lötstelle. Nornal macht der Dimmer das nicht.

Meinst Du damit die Berichte der kalten Lötstellen an der Klemmleiste? Wenn nein wäre das dann ja ein Fall für einen Umtausch...

Danke und Grüße

• Offizieller Beitrag

Meinst Du damit die Berichte der kalten Lötstellen an der Klemmleiste?

Ja genau.

Hast du noch einen zweiten Dimmer, um ihn auszuwechseln und an der Stelle zu testen?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.