Plug nicht offline, obwohl ohne Strom?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Mein Sohn hat den Plug aus der Steckdose gezogen, weil irgendwas nicht funktioniert hat.

In der App wird er aber weiter angezeigt, Status an und Verbrauchsanzeige. Er zeigt also den Status an bevor er keinen Strom mehr hatte. Wenn ich in der App den Button drücke oder Neustart passiert nichts, keine Fehlermeldung.

Ist jetzt kein Drama, aber ich frage mich ob da irgendwas nicht stimmt. Also ob er dann offline sein könnte und ich würde das nicht sehen.

• Mal in der App abmelden und wieder anmelden?

War er in der Cloud angemeldet?

Schau mal im der Browser Version

https://control.shelly.cloud/“

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das ist bei mir häufiger. Die App hat sich dann aufgehängt.

Wenn Du die App am Handy beendest und neu startest, geht es wieder. Wichtig: Es muss die App wirklich beendet werden, nur kurz minimieren reicht nicht. Es muss beim Start dann "wird geladen..." kurz angezeigt werden.

Danach ist alles wieder aktuell. Das passiert bei mir häufiger. Man merkt es i.d.R. da dran, dass die App die Watt-Zahl für den Verbrauch nicht mehr aktualisiert. Wenn ein Shelly noch Online ist, lässt er sich trotzdem schalten. Oft reicht es auch, einfach nur zu warten. Am nächsten Tag geht es i.d.R. auch wieder. Und man kann auch das Handy ganz ausschalten und neu starten, danach geht es auch wieder.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.