Shelly soll sich wattabhängig gegenseitig ein- und ausschalten

• Habe die Ehre alle miteinander!

Ich möchte ein Script mit folgenden Eigenschaften:

- Wenn zwischen 11 und 14 Uhr von den Solarmodulen 1600 Watt oder mehr runterkommen, soll primär nur der elektrische Heizstab den Strom bekommen.

- Wenn meine Chefin (meine Frau) dann die Waschmaschine, das Bügeleisen oder den Geschirrspüler einschaltet soll dem Heizstab der Strom abgeschaltet werden.

- Ist die Waschmaschine, das Bügeleisen oder der Geschirrspüler fertig soll wieder der Heizstab Strom bekommen.

- Die Waschmaschine, das Bügeleisen und der Geschirrspüler dürfen gleichzeitig laufen.

Wer von euch kann mir sowas programmieren?

• soll primär nur der elektrische Heizstab den Strom bekommen.

Die Wortwahl ist schon toll 🧐 wie soll das eine Steuerung machen?

Strom ist so doof und sucht sich den kürzesten Weg 🙃

Aber ich glaube zu wissen was du meinst.

Mal nebenbei:

Steuerung mit einen 3EM direkt hinter dem Zähler, dann z.B bei -1000W Heizstab (800W) An.

Dann zeigt er noch -200W an,

Also z.B bei -100W Aus

Wenn jetzt die Waschmaschine angeschaltet wird, geht der Heizstab dadurch aus

Dafür benötigst du weder Szenen noch Scripte, das kann der 3EM an dieser Stelle mit zwei internen Aktionen 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (3. Juli 2023 um 10:59)

• Ok. Es läuift wohl darauf hinaus daß ich es mit einer Szene versuchen werde.

Trotzdem interessiert mich noch:

# apreick Du sprichst von 1000 bzw. 800 Watt. Der Heizstab brauch 2 KW. Gehts trotzdem mit diesem 3EM?

# Devil Was versteht man unter einem übergeordnetem System?

• Sehe gerade bei diesem 3EM sind je Kanal bis 120 Amper möglich. Bei 2 kw sind es etwa 9 Amper. Müßte also locker möglich sein. Bitte korrigiert mich falls ich mich auf dem Holzweg befinde.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.