Shelly zeigt falsch Werte an

  • Hallo,

    ich habe den Shelly 3 EM und kann bei meinem 2 Richtungszähler den Zählerstand Einspeisung nicht auslesen, weil der dafür laut Netzbetreiber nicht eingerichtet ist, daher habe ich versucht, den Zählerstand Aufgrund der Ausgabe des Shelly "Total_Returnet" rechnerisch nachzuvollziehen. Dabei habe ich festgestellt, das der Shelly zu viel anzeigt und zwar etwa 1,3 mal mehr.

    Ist da etwas bekannt, ein Rechenfehler kann es nicht sein.

    Ob der Strombezugswert stimmt, habe ich nicht, oder noch nicht überprüft, werde ich die nächsten Tage aber machen.

  • 66er
    25. Oktober 2020 um 14:11
  • Hallo

    vielen Dank, hab mir das durchgelesen.

    Ich habe daraufhin folgendes festgestellt. Der Shelly war korrekt eingebaut, aber anscheinend sind die Pfeile falsch drauf.

    Bei mir ist "Total_Returnet" leider der der "Consumer Power", also genau anders rum. Festgestellt habe ich das nachts, als ich da was getestet habe. Um Mitternacht konnte ja keine Einspeisung erfolgen, aber der Datenpunkt "Returnet Power" hat fleissig hochzählt.

    Was ist der Grund ??

    Ich habe die Drehrichtung der 3 Phasen gemessen. Die ist bei mir links rum, gemessen über A nach B und B nach C.

    Das ist ja wohl auch egal, solange man keinen Drehstrommotor anschliesst, aber dafür haben die Motoren auch meistens eine Umschalter für die Drehrichtung.

    Den Zählerschrank hat der Elektromeister des Vertrauens gebaut, also ist das entweder egal, oder er hat die Phasen nicht korrekt angeschlossen.

    Ich denke also die Richtungspfeile könnte man sich auch ersparen, es muss nur A auf A, B auf B und C auf C.

    Der einzige Unterschied ist, bei linksdrehenden Phasen zeigt die App dann bei Bezug aus dem Netz -- (Minus) an und bei rechtsdrehenden Anschluss bei Bezug +(Plus) und wahrscheinlich ist dann auch jeweils "Consumer Power" und "Total_Returnet" umgekehrt. Wäre also bei mir wenn ich rechtsdrehend gehabt hätte richtig gewesen.

    Vielleicht kann mir ja mal jemand hier antworten, ob es laut Norm im Zähler rechtsdrehend sein sollte, oder muss.

    Soweit mir bekannt ist, steht da auch in der Anschlussanleitung nix drin. Ich hätte mir Stunden Programmierarbeit erspart, wenn ich das gelesen hätte.

    Mit freundlichen Grüßen aus Steinhude

    Karl-Heinz

  • Karl-Heinz das hat mal sowas von gar nichts mit deinem Drehfeld zu tun ob dieses links oder rechts herum ist. Das Drehfeld resultiert lediglich aus der Phasenverschiebung und das spielt beim Shelly keine rolle. Wichtig ist wie überall genannt das VA auf Wandler A geht. VB auf Wandler B und VC auf Wandler C. Die Pfeile auf den Wandlern sind hier teils Falsch bzw. der Gedruckte Zettel. Aber mit dem Drehfeld hat das nichts zu tun es geht nur darum in welche Richtung der Verbraucher bzw. der Versorger hängt.

    In die eine Richtung zeigt er Verbrauch Positiv an und Einspeisung Negativ. Und in die andere Richtung umgekehrt.

    Du kannst ja mit dem 3EM auch dreimal L1 Messen. Wichtig hierbei ist dreimal die Versorgungsspannung auch von L1 kommend.

  • Hallo,

    ja OK, Habe ich verstanden, bin ja auch nur Elektroniker aber kein Elektromeister.

    Aber 3 mal L1 messen zeigt mir doch nicht den Gesamtverbrauch, oder

    Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil (6. Juli 2023 um 11:58)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.