brauchen die 100mA Ausgang des Shelly Schutzdiode für Relais?

• Bekanntlich erzeugen magnetische Relais ja Spannungsimpulse beim Abschalten! ||
    hält der Uni die aus oder braucht es eine Schutzdiode VfR gegen Selbstinduktion etc ?

8|
    hat er sowas schon integriert ? :?: :?:

ich verwende die 20Amp AC 12VDC Relais von Haushaltsgeräten und betreibe den UNI an
    einem 12 V Steckernetzteil. ;)

Ich bin Elektrotechnikermeister:
    Meine Kommentare zum elektrischen Anschluss sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen nur eine theoretische Diskussionsgrundlage dar!

Einmal editiert, zuletzt von ingeniero (29. Juni 2023 um 12:21)

• Shelly UNI hat zwei TLP172GM als Schaltglieder. Das sind Optokoppler mit MOSFET-Transistoren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese Transistoren haben zwar die „intrisic“-Diode gegen das Substrat eingebaut. Dennoch verwende ich stets beim schalten von Gleichstrom eine Freilaufdiode.

Hier noch einige Bemerkungen zu den Ausgängen des Shelly UNI:

thgoebel
    23. Juni 2021 um 17:21

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ist half unpraktisch weil dadurch die Polarität relevante wird
    ob es auch ohne geht weis keiner? riskieren'??

sehe gerade der hält 350V aus!

Meine Kommentare zum elektrischen Anschluss sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen nur eine theoretische Diskussionsgrundlage dar!

• Versuch macht kluch! Aber was wolltest Du eigentlich wissen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ob ich dioden weglassen kann, nun weis ich bis 350V ja, also Danke

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.