Probleme mit Homebridge / Proxmox / Linux?

  • Liebe Leute,

    ich habe ein Problem mit meiner Homebridge, die regelmäßig meine Shellies im selben BVLAN nicht findet (Host unreachable). Ich versuche, meine Umgebung einmal vorzustellen:

    - Ich nutze eine UniFi-Netz (UDM Pro als Router)

    - Ich habe ein "Default"-Netz 192.168.1.1/24 und eine Shelly-Netz 192.168.20.1/24 für meine Shellies; Die Netze sind standardmäßig aufgesetzt und sollten in alle Richtungen offen sein

    - Ich verwende einen Proxmox-Server im Default-Netz; Auf diesem, habe ich u.a. einen Linux-Container im Shelly-Netz mit Homebridge laufen

    - Homebridge verliert aber regelmäßig den Kontakt zu den Shellies. Im Log-Files sehe ich "Host unreachable"; wenn ich auf der Konsole der Homebridge einen Ping auf einen der Shellies mache, kommt auch "unreachable".

    - Wenn ich von einem anderen Container z.B. im "Default"-Netz oder vom Proxmox-Host selbst diesen Shelliy anpinge, ist der Ping erfolgreich. Der Shelly tut auch ganz anstandslos seinen Dienst

    - Nach einem Reboot des Shellies bekommt aber auch die Homebridge für einige Zeit wieder Kontakt, bis der Fehler wieder auftritt

    Es handelt sich also um ein klassisches Blinker-Phänomen: "Geht" - "Geht nicht" - "Geht" - "Geht nicht"... sehr ärgerlich und das macht die Ursachensuche auch so schwer und ich hoffe auf eure Unterstützung.

    Wo kann das Problem liegen?

    An den Shellies? Eher nicht, denn sie sind ja von anderen Rechnern anpingbar, die Web-UI öffnet sich, die Shelly-App und der Shelly-Scanner finden sie Geräte. Dennoch behebt der Reboot der Shellies (zumindest kurzfristig) das Probelm

    Am Linux-Container? Ich habe den Container sowohl mittels DHCP als auch mittels fester IP-Adress-Vergabe konfiguriert, ohne dass es Änderungen gegeben hat. Ich habe gegoogelt und keine Auffälligkeiten in der /etc/hosts oder /etc/resolv.conf gefunden. Der Container kann das Gateway 192.168.20.1 sowie den Proxmox-Host anpingen. Nicht aber Shellies im selben VLAN. Ich habe mit verschiedenen Containern Versuche gemacht und diese geclont. Jeder Clon bekommt aber eine neue Mac-Adresse und sollte damit ja "ein neuer Rechner" sein; er bekommt ja vom DHCP auch eine neue IP-Adresse... Oder kann es hier Konflikte geben?

    An Homebridge selbst? Was könnte hier falsch konfiguriert sein?

    An Proxmox? Ich habe Proxmox nach YouTube-Anleitungen aufgesetzt. Das VLAN 20 wird offensichtlich an den Container durchgereicht, er bekommt ja auch eine IP aus dem 20er-Netz. Er kann ja auch andere Geräte in anderen VLANs anpingen und auch von außen angepingt werden. Lediglich das Pingen innerhalb dieses Netzes geht nicht

    An der Netzwerkkonfiguration? Tja... hier habe ich die VLANs auch genau so aufgesetzt, wie es verschiedene Anleitungen nahezu gleichlauten bei YouTube gibt. Ich habe die Standardeinstellungen beibehalten, die VLANs sind gegeneinander offen (ich weiß, dass dies nicht der Sinn von VLANs ist, aber es soll ja erstmal funktionieren, bevor es sicher sein soll). Und die Homebridge kann ja Shellies *im eigenen VLAN* nicht anpingen, die von außen anpingbar sind. Was könnte hier am Netz falsch sein?

    Bin echt ratlos und hoffe auf Anregungen, wo ich suchen kann oder wie ich die Ursache genauer eingrenzen kann.

  • Ich habe Proxmox nach YouTube-Anleitungen aufgesetzt

    Tja... hier habe ich die VLANs auch genau so aufgesetzt, wie es verschiedene Anleitungen nahezu gleichlauten bei YouTube gibt.

    Ich glaube hier wird es gar nicht so einfach dir zu helfen. Viele der Youtuber nutzen einfach fertige Anleitungen aus dem Netz oder aus Stack. Was Sie da genau machen wissen diese zumeist auch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Gerade bei deinem Setup mit vielen unterschiedlichen Fehlerquellen bei eben so vielen Konfigurationsmöglichkeiten sollte doch ein entsprechend hohes Netzwerk Know-how vorhanden sein, ohne dir jetzt zu nahe zu treten.

    Ich würde jetzt ohne all die tausend Einstellmöglichkeiten durchzugehen mal nach dem Try and Error Prinzip durchgehen.

    Wenn die Homebridge den Shelly als Online anzeigt lässt sich dieser auch anpingen? Wahrscheinlich nicht, hier wird der multicast vom Shelly ankommen.

    Was für Shellys hast du Gen1 oder Gen2?

    Da der Proxmox den Shelly anscheinend immer erreicht (Ping) würde ich hier mal bei der Netzwerk Konfiguration Homebridge <> Proxmox den Fehler eingrenzen.

    Vll. kannst du hier mal genauere Details liefern?

  • Ich bin damals bei den ersten Versuchen VLAN s einzurichten nach Tutorials auch gescheitert.

    Nach einem passenden Netzwerklehrgang

    hat es dann geklappt.

  • 66er ging mir nicht wirklich anders. War damals in der Ausbildung noch recht neu das Thema und wurde nur kurz angeschnitten (PortVlan). Hat ja dann auch noch lange gedauert bis der Standard durch war.(Tagged) Ein Lehrgang hat hier das fehlende Wissen gebracht 👍

  • Was für Shellys hast du Gen1 oder Gen2?

    Da der Proxmox den Shelly anscheinend immer erreicht (Ping) würde ich hier mal bei der Netzwerk Konfiguration Homebridge <> Proxmox den Fehler eingrenzen.

    Vll. kannst du hier mal genauere Details liefern?

    Ich habe das Problem nur mit den Gen1-Geräten, also dem "herkömmlichen" Shelly-Adapter. Der homebridge-shelly-ng (Gen 2) funktioniert aktuell auf derselben Homebridge-Instanz tadellos.

    Welche Details könnte ich bezüglich Homebridge <> Proymox noch liefern

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.