Shelly Cloud zeigt bei meinen Pro 4 PM nur an wenn diese über LAN verbunden sind , nicht aber bei WLAN ?

• Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Über die Shelly Cloud überwache ich mit mehreren Pro 4 PM ein Haus in der Ferne.Bisher lief alles stabil, doch seit ein paar Tagen fallen 2 Pro 4PM aus und sind dann nicht mehr in der App sichtbar (Meistens zwischen 9 und 23h).

Nun habe ich als die Geräte für kurze Zeit wieder erreichbar waren, das WLAN hinzugefügt.Über einen lokalen PC kann ich nun auf die Geräte zugreifen (mit einer anderen IP Adresse vom Pro 4 PM als über LAN).

Nun in der Shelly Cloud erscheinen diese trotzdem nicht ?

Was mache ich falsch ?

müssen die Geräte auch als WLAN Gerät nochmals hinzugefügt werden in den Räumen ?

• Hört sich für mich erstmal nach fehlerhafter Netzwerk-Konfiguration an.

• Kannst du mal bitte erklären was wie wo ist?

Ich vermute ja du verwechselst gerade Wlan, Lan und Cloud?

Wlan = Wireless Local Area Network

Lan = Local Area Network

Cloud = Früher nannte man das einfach Server! Oder Web-Dienst

Also deine 4Pro PM sind über einen Lokalen PC über Lan/Wlan erreichbar nur nicht über die Cloud?

Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden?

• Ich versuche nochmals alles zu erklären:

Mein System lief bis vor ca. 1 Woche problemlos.

Ich überwache und steuere diverse Dinge (Pumpen, Lichter, etc) in meinem Ferienhaus aus der Ferne.

Dazu habe ich die Shelly APP (Cloud) und steuere meine verschiedenen Pro 4PM (alle sind mit LAN verbunden)

Nun habe ich das Problem, dass ich zeitweilig keinen Zugriff mehr auf zwei von den Shelly Pro 4PM habe. Die anderen Shelly 4PM Pro gehen. Die Shellys hängen jedoch an zwei verschiendenen 8x LAN-Switchs.

Ein lokaler PC ist ebenfalls im Ferienhaus. Dort habe ich nun in der Zeit als ich auf die Shelllys zugreifen konnte ( manchmal geht die Verbindung über die APP wieder), das WLAN aktiviert. Über das WLAN kann ich nun über die lokale IP Adresse (192.168.1.xx) auf den Shelly zugreifen. Es funktioniert jedoch nur die WLAN IP Adresse. Die LAN IP Adresse des Shelly geht leider nicht).

Und jetzt kommt die Frage:

In meiner Shelly APP sehe ich die beiden 4 PM Pro trotz WLAN Verbindung nicht in der APP . Werden immer als "offline" gekennzeichnet.

Muss ich diese 4PM Pro in der APP noch aktivieren wenn diese nun über WLAN im lokalen Netz verbunden sind und nicht mehr über LAN?

• Muss ich diese 4PM Pro in der APP noch aktivieren wenn diese nun über WLAN im lokalen Netz verbunden sind und nicht mehr über LAN?

Nein.

Ggf. 1x löschen und neu einbinden oder den LAN-Fehler beseitigen ;)

Letzteres wäre der bessere Weg.

LAN und WLAN sollten nicht gleichzeitig verbunden sein!

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.