Relais „flattert“

  • Hallo,

    ich habe ein BKW 600 Watt mit TSUN-Wechselrichter, 1 x Shelly pro 3em, 1 x Shelly pro 4pm mit Firmware 0.14.1 (die Shellys seit ein paar Tagen). Der Plan war, auf einen Blick und auswertbar zu sehen, was ins Stromnetz zurückgespeist wird und was das BKW produziert.

    Mit dem 3 em messe ich ohne Probleme die drei Phasen. An dem 4pm habe 1 x das BKW angeschlossen (Kanal 0), 1 x Trockner, 1 x Waschmaschine. Das Ganze hat ca. 3 Tage gut funktioniert.

    Heute viel mir auf, dass sich die Leistung (Watt) beim 4pm für den Kanal des BKW über längere Zeit nicht verändert hat. Über die App oder die Cloud konnte der Kanal nicht geschaltet werden. Im Shelly war ein hochfrequentes Schalten des Relais zu hören. Nach einem Restart kam das „Flattern“ wieder. Das Abziehen des BKW führte zu keiner Änderung.

    Kurze Zeit nach dem Einschalten des Stroms auf Kanal 0 fängt das Flattern an. An diesem Kanal ist keine weitere Last angeschlossen. Die anderen beiden Schaltkanäle scheinen normal zu funktionieren. Als Schutz ist eingestellt: über 260 V, über 2.000 W, über 16 A, Unterspannung: aus.

    Auffälligkeit: In der App ist nur bei diesem Kanal bei dem Schalt-Icon ein roter waagerechter Strich. Die anderen drei Kanäle haben den nicht. In dem WebUI gibt es diesen roten Strich nicht.

    Das BKW läuft jetzt über eine andere Sicherung - ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diesen Fehler sein kann?

    Viele Grüße

    Andi

  • Ulfberht 24. Juni 2023 um 18:20

    Hat den Titel des Themas von „Relais „flatter““ zu „Relais „flattert““ geändert.
  • Also der rote Strich sagt aus das du den Schalteingang aktiv als Schalter hast und dieser ausgeschaltet ist. Wenn nichts angeschlossen ist setze diesen auf Detached.

    Aber warum nochmals eine Zusätzliche Messung über einen Schaltaktor wenn du bereits einen Messaktor hast.

    Um etwaige Probleme zu verhindern wäre es hier besser mit einem Shelly EM das Balkonkraftwerk zu messen.

  • Wenn die „Schalter“ sind ein Kreis mit einem Ring. Wenn der Schalteingang aktiv ist, ist der Ring hellblau, bei „aus“ halt dunkel. Wenn ich den Schalteingang 0 ausschalte, bleibt der rote Strich. Wenn ich die anderen drei Schalteingänge ausschalte, erscheint kein roter Strich. Ob der Strich etwas aussagt, ist mir unbekannt. Auffällig ist, dass er bei dem Eingang erscheint, bei dem das Relais flattert.

    Mit dem Pro 3EM kann ich ja nur eine Phase messen. Wenn das BKW Strom produziert, weiß ich nicht, wieviel. Ich habe zwar auch die TSUN-App, aber da kann ich nichts auswerten.

    Der Pro 4PM kann 16 Ampere schalten, also mehr als notwendig für das BKW, das ich eigentlich nicht schalten möchte. Und er kann gleichzeitig messen. Von daher hätte ich nicht gedacht, dass es hier Probleme geben könnte. Und um 4 x zu messen ist der Preis für diesen Shelly günstiger als 4 Einzelgeräte.

  • Du sprichst vom Schaltausgang des Relais ich von den Input Schaltern.

    Der Kreis besagt ob der Ausgang also das Relais ein oder aus ist. Und wenn du den Schalteingang auf switch stellst erscheint der Strich um anzuzeigen ob dieser ein oder ausgeschaltet ist. Und wenn keiner angeschlossen ist dann auf detached stellen damit dieser nicht irgendwas schaltet was nicht da ist.

    Der 3EM kann drei Phasen messen.

    Und mit den 16A hat das nix zu tun. Wenn dein BKW abschaltet ist der nutzen gleich null. Das kann bei einem Messaktor nicht passieren

  • Ja, mit dem Pro 3EM messe ich drei Phasen. Aber ich kann die Phase, an der das BKW sitzt, nur insgesamt messen. Ich kann nicht daraus ersehen, was und ob etwas vom BKW kommt.

    Das mit dem roten Strich habe ich noch nicht verstanden. Das hört sich an, als wenn es 4 Schaltein- und 4 Schaltausgänge geben würde, die man zudem getrennt schalten kann. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich schalte die Kanäle, indem ich auf den stilisierten Knopf drücke. Dann wird der hellblaue Kreis um den „Knopf“ hell oder dunkel.

    Egal, was ich mit den anderen drei „Kanälen“ mache, es kommt kein roter Strich. Und ich habe bei dem mit dem Strich nicht herausgefunden, wie ich ihn wieder wegbekomme. Ich habe zwei der drei weiteren Aus-/Eingänge mit Last belegt, einen ohne Eingangsspannung und ohne Last am Ausgang. Es kommt kein Strich. Der Strich erscheint auch nur in der App. Über das WebUI ist kein Strich sichtbar.

    Die 16 A hatte ich erwähnt um darauf hinzuweisen, dass nicht zu viel Leistung geschaltet wurde.

    Dass ein Schaltkanal beim BKW überflüssig ist, ist mir klar. Aber deshalb muss ich doch trotzdem die Leistung mit Minus messen können. Das ging ja 2 - 3 Tage sehr gut. Ich habe noch keine Erklärung dafür, warum das Relais kurze Zeit nach dem Auflegen von 230 Volt auf den Eingang 0 ohne Last am Ausgang 0 zu flattern anfängt. Weil nur hier der rote Strich erscheint, habe ich die Vermutung, dass das irgendwie zusammenhängt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.