Meine kleine PV-Anlage

• Hallo.

Ich habe seit 2015 eine kleine PV-Anlage mit 24 Solarwatt-Modulen und einem Fronius Wechselrichter mit 6,72kWp am Laufen. Die Anlage hat den prognostizierten Eigenverbrauch nicht geschafft. Durch Startzeitvorwahl von Spülmaschine und Waschmaschine wurde das dann völlig übertroffen. Ein Jahr später habe ich die Wärmepumpe angesteuert, der Heizungsbauer war da ein wenig überfordert.

Insgesamt eine tolle Anlage, die richtig Spaß macht. Es geht dabei gar nicht mal um den finanziellen Gewinn, vielmehr darum den selbst erzeugten Strom zu verbrauchen und zu visualisieren. Irgendwie findet sich auch ständig eine neue Bastelei. Ich habe Wert darauf gelegt, haupstächlich europäische Hersteller einzusetzen.
    Leider funktioniert die Visualisierung nicht herstellerunabhängig, so daß ich bedauerlicherweise auf verschiedene Apps zugreifen muß.Hinzu kam dann ein Trockner, mit einer Smarthome-Schnittstelle. Das funktioniert nicht ganz so nach Wunsch, die Hersteller sind aber dran, ich starte per Handy oder per Uhr.

Als sich der Schnee in der Regenrinne türmte, habe ich Regenrinnenheizug, schaltbar mit einem Shelly nachgerüstet.

Danach entschied ich mich für ein Varta Batteriespeicher mit 5,9kWh, AC-seitig. Ich bin sehr zufrieden, außer daß die Shelly-Anbindung nicht funktioniert, aber da bleibe ich dran.

Den Status des Überspannungsableiters frage ich mit einem DC i4 ab.

Neuerdings werden im Sommer das Klimagerät in der Übergangszeit die Infrarotheizung im Bad bei Überschuß der PV-Anlage mit Shellys angesteuert und der Stromverbreich aufgezeichnet.

Geplant ist als nächstes eine Fenster-/Terassentürerkennung, damit ich nicht jeden Morgen eine Runde durchs Haus rennen muß, die im Winter auch die Heizung im Raum mit dem geöffneten Fenster blockiert.

• Leider funktioniert die Visualisierung nicht herstellerunabhängig, so daß ich bedauerlicherweise auf verschiedene Apps zugreifen muß

Hast du dir mal Homeassistant angesehen?

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja, habe ich. Ist aber schon eine Weile her. Die Details weiß ich nicht mehr. Da brauche ich aber einen Container. Um das zu umgehen, habe ich mich für die Shellys entschieden. Ob das schlau war ist dahingestellt. Die ursprüngliche Version war mal KNX, dann Loxone, das ist damals aber am Elektriker gescheitert. Es hat jeder so seine Prioritäten, meine war die einfache Bedienung und das einfache Einbinden ohne eine Programmiersprache zu studieren.

• Danke für die Info.

Ich werde mich noch einmal einlesen und durchfragen.

KNX ist damals nach langer Diskussion ausgeschieden wegen der Programmierung. Die Verkabelung ist erfolgt. Die ETS ist sehr teuer, der Programmierer aber auch. Loxone ist vielseitiger, aber da gab es gar keinen Programmierer. Bei Homeassistant wird ein rasperry und Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Bei Shellys braucht es gar nichts ;)

Nichts desto trotz werde ich mich damit beschäftigen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.