-
Autor
Hallo
ich habe - unter anderem - ein ShellyPro1 Modul. Ist im Keller im Sicherungskasten eingebaut. WLAN Access Point ist im ersten Stock. Dazwischen zwei mal Stahlbetondecke. Im Haus verteilt sind zwei FritzRepeater; je einer auf jedem Stockwerk. Zur Ansteuerung habe ich in der FritzBox den Namen Wasserpumpe vergeben. Der Wunsch wäre: ich gehen in den Garten und schalte dort mit dem Smartphone die Wasserpumpe ein und aus. Funktioniert je nach Tageslaune mal super. Meistens aber gar nicht. Wobei es wurscht ist wie ich vorgehe. Im Browser http://wasserpumpe oder über ShellyApp aufrufen. In der App steht das mittlere Symbol (Verbindung besteht) meist auf keine Verbindung. Darüber habe ich einen ShellyPlug eingebunden, der viel weiter vom WLan entfernt ist und immer auf Verbindung vorhanden steht (und auch tatsächlich funktioniert). Nervt mich der Kollege mal wieder, muss ich in den Keller gehen und mal die Sicherung ausknipsen. Dann geht es - zumindest im Keller. Neuerdings bin ich drauf gekommen, dass es oft reicht die halbe Treppe in den Keller runter zu gehen und der Kollege gibt ein Lebenszeichen von sich.
An möglichen Positionen für den WLan Repeater habe ich schon so ziemlich alles denkbare durch. Irgendwie scheint mir die ShellyPro geht in einen Schlafmodus. Finde dazu aber keine sachliche Bestätigung. Jetzt eben vom PC im 1. OG aus http://wasserpumpe aufgerufen. Geht auch. Nach längerer Bedenkzeit.
Wäre dankbar für Tipps wie ich das Ding zum Laufen kriege? Die Notlösung wäre ein Loch in die Wand hauen und ein Lan-Kabel hinlegen. Oder auf was umsteigen, was zuverlässig funktioniert. PS: die Wasserpumpe zieht 1,2 kW
Danke vorab
Hubert