DS18b20 Leitung zu lang - Spannungserhöhung durch step-up modul möglich ?

• Hallo erstmal,

Bin neu hier.

Versuche einen DS18b20 an einer langen Leitung an Addon und Shelly 1Plus zu aktivieren.

- leider kommt zuwenig spannung an - deshalb folgender Lösungsvorschlag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Könnte das mit einem step-up modul ( ausgang ca 5-6V ) am 3.3v ausgang machbar sein oder raucht mir dann mein shelly ab ?

ankommen würden dann beim ds18b20 unter 5v

jetzt springt der ds18b20 nach der langen leitung nicht an ( kommt zuwenig spannung an )

• Willkommen im Forum,

was heißt bei dir lange Leitung?

Alternativ kann man auch mal ziemlich nah am Sensor zwischen GND und VCC einen 100nF Keramikkondensator und ggf. einen 10µF Tantal Kondensator zwischenschalten.

• Hallo,

ca. 20m Alu-Netzwerkkabel - ich werde mal messen wieviel Spannung jetzt ankommt - mit den Kondensatoren müsste ich mich erst beschäfitgen.

• Die extra 5V sind nicht nötig.

Was hilft, direkt am Senor einen 4,7K Data gegen + (etwas mehr Strom über den Datenbus) und ein Kondensator 0,1µF bis 10µF zw. + und - direkt am Sensor.

Theoretisch gehen bis 100m laut 1-Wire Bus

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.