Shelly 1Plus Lichtschalter ersetzen // Anschluss?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebe Community!

Ich möchte tiefer eintauchen in die Smarte Welt.

Nun habe ich einen klassischen Lichtschalter mit blauem und schwarzen Kabel. Ich will diesen Lichtschalter komplett austauschen gegen einen Shelly 1 Plus. Wo genau muss ich mit den 2 Kabeln rein? Muss ich noch zusätzlich was überbrücken?

Bitte entschuldigt die wahrscheinlich simple Frage..! Ich habe leider keinen Schaltplan dazu gefunden.

Vielen vielen Dank für die Unterstützung!

• Also du hast jetzt nur zwei Adern in der Dose eine Schwarze und eine Blaue? Also wurde hier N als Schaltdraht zweckentfremdet? Dann wird das mit dem Shelly 1 Plus sowieso nichts da bleibt dann auch nur ein Shelly 1L.

Im Normalfall würde ich jetzt sagen mach mal ein Bild und eine Messung mit einem 2 Poligen Spannungsprüfer. Aber die ich würde jetzt mal vermuten du bist eher der Elektrotechnische Laie und solltest hierfür auf den Fachmann zurückgreifen.

• Devil

Freundlicherweise nicht bei einer zulässigen Anschlußvariante von Zweckentfremdung sprechen.

Der Neutralleiter muß blau sein, aber nicht jede blaue Ader ist ein Neutralleiter, kannste auch in der VDE nachlesen.

wenn nur die 2 Adern vorhanden sind, ist mit dem 1Plus nix zu machen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.