Shelly plus 1PM - Abschaltung wegen Überhitzung

• Hi,

ich habe einen Shelly Plus 1PM in einer UP-Dose sitzen - früher hinter einem Schalter, inzwischen alleine. Damit wird der Gartenstrom geschaltet, in dem sich im Wesentlichen eine Wärmepumpe mit 2kW befindet. Der Shelly soll schalten und messen, was er meist auch macht. Aber einmal die Woche schaltet er wegen Überhitzung ab. Ich lasse ihn die Daten via MQTT verteilen, so dass ich sehen kann, dass er tatsächlich bis 105 Grad warm wird und dann abschaltet.

Die aktuellen Temperaturen sind mit Eco-Modus. Kann ich sonst noch was machen? UP-Dosen sind natürlich nicht gut belüftet. Aber ich dachte, die Dinger wären dafür gemacht. "Früher" saß in der Dose ein 1PM (ohne Plus) hinter einem Schalter. Da gab es die Temperatur-Probleme nicht. Firmware ist 0.14.1.

• 2,2 kW sind schon eine recht hohe Last. Der Strom wird über eine Shunt gemessen, was Wärme erzeugt.

Besser geeignet sind hier Shelly EM.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Wie ist das Einschaltverhältnis der Wärmepumpe? Ist sie mehr ein- als ausgeschaltet? Der Shunt zur Strommessung im Shelly (plus) 1PM produziert ja umso mehr Wärme, je höher der Strom ist.

Zusammen mit der Tatsache, daß der Shelly plus 1PM eine höhere Leistungsaufnahme hat (leistungsfähiger Prozessor, größeres Flash-Memory u.a.) verleitet das zur Hypothese, daß die Sache mit dem Shelly 1PM gerade noch gut gegangen ist, mit dem Shelly plus 1PM jedoch zu Übertemperatur führt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok, so hatte ich das befürchtet. Wie ändere ich das? Ich „muss“ Strom schalten und messen. D.h. mit einem Shelly Plus 1 (ohne PM) bekäme ich wohl die Hitze in den Griff, könnte aber nicht messen. Und den EM bekomme ich nicht in die Dose…

Weil gefragt wurde: Die WP läuft im Sommer so ca. 10h/Tag. Spätmorgens an, frühabends aus.

• Meine Klimaanlage wird mit einem Shelly EM gemessen. Der EM schaltet über seinen Hilfskontakt ein Schütz und legt über den Winter die Anlage schlafen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.