Ist der Shelly UNI der einzige, mit dem man eine 24V Batteriespannung messen kann?

• Hi.

Ist der Shelly UNI der einzige, mit dem man eine 24V Batteriespannung messen kann, und diese dann als Schaltkriterium für den Ausgang verwenden kann?

Oder geht das auch mit dem Shelly Plus 1 mit einem Shelly Plus Addon Modul?

Und: Kann der Shelly Plus 1 PM in einem 24 V DC System verwendet werden, oder funktioniert die Leistungsmessung nur mit AC? Würde der auch in einer 48V DC Anlage funktionieren?

LG

• An 24V direkt der UNI.

Das Addon ist für 10V vorgesehen mit einem Spannungsteiler auch 24V nutzbar (leider nicht linear)

Shellys xPM können grundsätzlich keine Leistung (Strom) bei Anschluß an Gleichspannung messen.

Man könnte über analog nur geringe Ströme messen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mit dem Add-On „plus“ kann man ebenfalls Gleichspannung messen. Weil der ADC-Eingang von 0 bis 10 V (DC) misst, muß ein Spannungsteiler vorgeschaltet werden, der die Spannung um z.B. ein Drittel herabsetzt. Die ermittelten Werte müssen danach mit dem Faktor 3 multipliziert werden.

Der Shelly plus 1PM misst ausschließlich Wechselspannung und Wechselstrom.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Momentan habe ich in meiner Anlage auf der 24V Seite überhaupt keine Spannungs- und Strommessungen drin, nur auf der 230V Seite. Bei der Batteriespannung verlasse ich mich momentan auf den Tiefentladeschutz des Wechselrichters.

Ich möchte aber nun die Batteriespannung direkt messen und dann den Wechselrichter früher abschalten.

Ich hatte außerdem überlegt, diverse Klein-Verbraucher von 230V auf 24V DC zu holen und mit einem Shelly die Stromaufnahme zu messen. Da bleibt also auch nur ein Shelly Uni mit Shunt?

• Nutze ein UNI für die Spannungsmessung (der misst vernünftig DC), ob der für den WR Abschalten geeignet ist weiß ich nicht.

Shunt sind "eingeschränkt" nutzbar.

Ob es fertige Messumformer mit Verstärker gibt weiß ich jetzt nicht.

Ich nutze an 12V Solar wohl ne Bastelstunde mit 2x INA219 & Arduino & UNI.

Der INA219 geht bis 26V, der UNI bekommt umgewandelte Werte als Temp.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.