Shelly 3EM kalibrieren, aber wie?

  • Nachdem ich mir 3x TDK CCT261631 Wandler für mein Shelly 3EM gekauft habe, müssen die jetzt kalibriert werden.

    Wenn ich Phase B mit Phase A kalibrieren will, brauchen beide Phasen genau die gleiche Spannung und Leistung, was in einer bewohnten Wohnung nur schwierig zu realisieren wäre.

    Daher die Idee, selbst ein Kabel zu konfektionieren, mit Schuko-Stecker und Wago-Abzweigsklemme für den Leiter, mit dem ich den Shelly 3x an der gleichen Phase verbinden kann.

    Dann kann ich mein Wasserkocher an der gleichen Phase stecken und einschalten, und so würde der Shelly genau die gleichen Werte für alle 3 Wandler messen.

    Kann das technisch funktionieren oder muss der Shelly unbedingt an unterschiedlichen Phasen angeschlossen werden?

    Vielen Dank! :)

  • unbedingt an unterschiedlichen Phasen angeschlossen werden?

    Nein, muss du nicht.

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Ich würde dringendlich dazu raten, die Kalibrierung mit einer Phase durchzuführen. So mache ich es jedenfalls. Die Last muß größer 500W betragen - beim Shelly pro 3EM eher etwas mehr, weil der kritischer auf Unterlast reagiert (die Kalibrierung wird dann nicht ausgeführt). Das geplante Vorgehen ist jedenfalls genau die Methode, die ich praktiziere.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Hallo,

    könnte jemand beschreiben wie man genau den Nullleiter kalibrieren muss. So wie ich es verstanden habe, den Nullleiter an Platz 4 also "NL" stecken, die Klemme in Fließrichtung an die Leitung, an dem auch die Klemme A klemmt, anbringen, Wasserkocher oder ein Lastgerat einschalten. Und dann in die webui vom shelly, in meinem Fall der pro EM3, gehen und dann..... Hier hört mein Wissen auf.

    Was genau muss ich in der Webui machen?

    Ich bin Einsteiger, es ist mein erstes Gerät von shelly überhaupt, von daher würde ich mich freuen wenn die Beschreibung für Dummies geschrieben wird. 🤗

    Grud

    Thomas

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.