Rechnet sich eine PH-Anlage?

  • Und was soll uns dieser sinnfreie Beitrag sagen? Und erst Recht was soll das mit dem Einsatz von Shellys zu tun haben?

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Vielleicht brauchte der TE ein Ventil zum Frust ablassen ... :/

    Jedenfalls sinnfrei. Ich hab den Beitrag angeklickt, weil mich auch interessiert hat, was denn eine PH Anlage ist. Dachte vielleicht was, was automatisch den PH Wert im Pool regelt ^^

  • Ich würde sagen je nach dem wie sich die Strompreise entwickeln rechnet sich so ein Speicher schon, schneller als man denkt. Mein Speicher deckt Abends und Nachts den Grundlast des Hauses ab, sowie Teilladung des E-Autos. Kühlt oder wärmt die Bude über die Klima.


    Je nach dem was man so alles abgreift des Überschusses am Tag, E-Auto, Wärmepumpe/Klima, Heizstab...... rechnet sich so eine Anlage irgebdwann doch.

    Vorausgesetzt man nutzt solche Sachen.

    Ich bin Happy mit meiner PV, die seit Mitte März läuft bei mir. Denk das ich die Anlage in 12 Jahren drinn habe, bei jetzigen Strom und Benzinpreisen.

    Klar kann was mal kaputt gehn, aber das Risiko hab ich mit allem.

    Und für das was man dann noch einspeist über Sommer, lege ich das Geld auf die Seite für Wartung.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.