Hilfe, ich bekomme meinen ersten Shelly 1 nicht eingebunden

  • Hilfe, ich bekomme meinen ersten Shelly 1 nicht eingebunden. Aber bevor ich weiter ausführe: ist das hier der richtige Ort für meine Fragen? Ich bin auch hier im Forum ganz neu. :(

  • Was willst du mit nicht "eingebunden" sagen?

    1. Erreichts du das Shelly nicht?
    2. bekommst du es nicht in dein WLAN?
    3. Kriegst du es nicht in die Cloud?
    4. Hast du ein System, in welchem du das Shelly nicht erreichst?

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Ok, mal ganz von vorne: Nach dem "Smart Home by Hornbach" Shelly mit ins Sortiment mit aufgenommen hat und damit jetzt auch einen guten Aktor im System hat, habe ich mich für das Hornbach System entschieden. Als Router habe die Fritzbox 7490. Um den Shelly 1 im Hornbach-Gateway anzulernen muss man ihn ja erst mit einer Shelly-App einbinden. Ich habe dazu "Shelly Smart Control" auf Handy geladen, mich bei Shelly angemeldet und an Shelly 1 an "L" und "N" 230 Volt angelegt. Das Hornbach-Gateway war schon vorher bei Hornbach angemeldet, an die Fritzbox angeschlossen und hochgefahren. Da ich am Gateway schon ein "Smart Home Socket Switch" von Trust (Zigbee) problemlost angemedet habe, weiß ich, dass das Gateway schon mal funktiuniert, wenngleich auch Shelly über WiFi läuft. Aber auch die WiFi-LED leuchtet. In ShellySmart Control habe ich "+" und dann " + Fügen Sie ein neues Gerät hinzu" angewählt. ("WLAN nach Geräten durchsuche..." führte zu keinem Ergebnis.) Dann "über WLAN hinzufügen" und "weiter > ". "Your devices will be included into the network Hornbach- 54.... continue?" "continue". Ich hoffe, das war soweit richtig, ich hätte auch auf die Fritzbox umswishen können. Es wurde nach Shelly devices gesucht... und gefunden: Shelly 1 E89... (12-stellig). Das habe ich bestätigt. "Include Shelly devices.... into your WiFi-network Hornbach..." "yes". Dann durfte ich dem Shelly einen Namen geben "S1". und sofort kam die Meldung "Ausstehende Verbindung". Ich habe keine Ahnung wie ich die weg kriegen kann.

    Diese unfertige Verbindung lässt sich zwar über den Shelly-Integrator in die Hornbach-App als S1-Butten über nehmen, ist aber bei Hornbach, wie bei Shelly funkionslos???

    Wer kann mir da wohl helfen?

  • Ein paar Fragen am Rande schon mal:

    Ist das grundsätzlich der Weg in die Shelly-Cloud oder in die Lösung ohne Cloud?

    Wenn ich die Shelly-App nur benötig um nach Hornbach weiter zu leiten, ist dann die Shelly-Cloud überhaupt nötig?

    Kann der Shelly 1 von der Hornbach-App un der Shelly-App gleichzeitig angspochen werden?

  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.