Und täglich grüßt das Murmeltier: Shelly 1PM mit Addon geht regelmäßig offline

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, habe ich hier ein Problem mit einem Shelly 1PM, der einen Kühlschrank temperaturabhängig steuert und zu diesem Zweck mit einem Addon ausgerüstet ist. Er geht regelmäßig (ein- bis zweimal pro 24 Stunden) offline, manchmal schafft er es von allein zurück, meistens aber muss ich ihn von der Stromversorgung trennen, damit er wieder online geht. Mal geht der Shelly offline, wenn der Kühlschrank kühlt, manchmal, wenn er nicht kühlt. Das ist natürlich extrem öde. Mittels einer Szene (Nachricht aufs Handy, wenn 150 Minuten kein Stromverbrauch über > 5 Watt) bekomme ich aber zumindest eine Nachricht, dass was nicht stimmt. Ich arbeite zwar zu Hause, aber nachts schlafe ich auch mal ganz gerne... Ich habe etliche Shellys installiert (1 Shelly 3EM, 3 Shelly Plug S, 3 Shelly 1 (davon 1 mit Addon), 5 Shelly 1PM (davon 3 mit Addon) und 2 Shelly plus 2PM (davon 1 mit Addon)), die bis auf diesen alle tadellos funktionieren.

    Setting:

    Den Shelly 1PM habe ich in das Gehäuse montiert, in dem zuvor die (defekte) Originalsteuerung war. Dort habe ich das (ein wenig eingekürzte) Temperatursensorkabel an der Lampe vorbei herausgeführt und dann fest an der Innenwand des Kühlschranks montiert. Dieser verbraucht im Betrieb 40 bis 50 Watt, im Anlauf kurzfristig ca. 900 Watt. Cloud ist aktiviert, funktioniert und ist daher nicht das Problem. Firmware ist aktuell. Mein WLAN sendet über 192.168.178.1..., Kanal 11, in der Doppelhaushälfte nebenan sendet das WLAN über 192.168.2.1..., Kanal 6. Irgendwo in der erweiterten Nachbarschaft sendet noch ein anderes WLAN über Kanal 11, das jedoch mit null Balken an der Fritzbox ankommt. Da die Fritzbox 7390 im Büro steht und der Kühlschrank im Erdgeschoss, habe ich an die Fritzbox per LAN-Kabel einen Access Point der Marke Edimax, Modell EW-7228APn, angeschlossen, der in unmittelbarer Nähe des Kühlschranks in der Küche steht und mit 100 % Sendeleistung sendet. Da der Empfang im Kühlschrank dennoch manchmal schwach ist (je nachdem, wie voll er ist...), habe ich auf der Platine des Access Points an den Antennenanschluss noch eine zweipolige Litze angelötet, die ich bis in den Kühlschrank geführt habe. Der Empfang im Kühlschrank ist seitdem gut. Ich kann nicht hundertprozentig ausschließen, dass der Access Point (Mit-)Verursacher des Problems ist, aber alle anderen Shellys, die über ihn laufen, funktionieren einwandfrei.

    Was ich bislang versucht habe (ohne das Problem damit zu lösen):

    - feste IP-Adresse außerhalb des DHCP vergeben

    - andere IP-Adresse außerhalb des DHCP ausprobiert

    - direkt an den 2,4-GHz-Anschluss der Fritzbox anschließen (Empfang zu schwach, Versuch daher abgebrochen, so dass der Anschluss über den AP als Verursacher nach wie vor nicht gänzlich auszuschließen ist)

    - auf Funkkanal 10 gewechselt

    - Anschluss ohne feste IP-Adresse

    - unter DNS "8.8.8.8" eingetragen

    Was ich nicht testen kann/möchte:

    - Den Shelly 1PM mal außerhalb der Cloud regeln, denn der Kühlschrank soll teilweise abhängig von anderen Geräten innerhalb der Cloud gesteuert werden.

    - Ob eine Spule im Kühlschrank (z. B. am Kompressor) ursächlich ist. Ich denke mal, dass sich beim Anlaufen und beim Abschalten vielleicht Magnetfelder auf- oder abbauen könnten, mit denen der Shelly eventuell nicht klar kommt. Leider ist es mir bislang noch nicht gelungen, eine (zeitliche) Koinzidenz der Ausfälle mit den Ein- und Auschalt-Meldungen im Ereignisprotokoll auszumachen, weil ich ja nicht den ganzen Tag vorm Kühlschrank sitzen kann. Obwohl ich kurz davor bin, das zu machen... ;) Die Info aufs Handy nach 150 Minuten ohne Verbrauch nutzt mir nichts, weil das dazugehörige Ereignis natürlich nie protokolliert ist.

    Hat noch irgendjemand eine Idee?

  • auf welchen Server bist du? die Probleme dazu in letzter Zeit verfolgt hier im Forum?

  • So einen Fall habe ich auch und alle möglichen und unmöglichen Dinge ausprobiert inkl. Wechsel mit einen 1PM an einem anderen Standort. Der spezielle 1Pm scheint das Problem zu sein. Habe einen Shelly1 geopfert der den 1PM jede Nacht für eine Minute vom Netz nimmt. Eigentlich sollte man den entsorgen

  • Zwischenstandsmeldung:
    Trotz der fehlenden Meldungen im Ereignisprotokoll konnte ich inzwischen nun doch feststellen, dass die Ausfälle des Shellys zeitlich mit dem Aus- bzw. Einschalten des Kühlschranks zusammenfallen. Auch wenn diese Meldungen fehlen, weiß man ja durch die vorhandenen Meldungen aus dem regulären Betrieb, wann sie hätten kommen müssen. Denn letztlich sind die Kühl- und Ruheintervalle ja doch relativ konstant.

    Ich gehe daher weiter von elektromagnetischen Felden als mögliche Ursache aus. Ich habe den Shelly nun testweise durch einen Türspalt nach außen verlegt. Familie ist begeistert. Gut, dass wenigstens der Strom vom Dach kostenlos ist...

    Ich werde berichten, wie die Sache weitergegangen ist. Drückt mal die Daumen, dass sich das ganze Geraffel mit dem Verlegen gelohnt hat.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.