Keine Verbindung über WLAN Fritzbox

• Hallo in der Runde, das Shelly 3EM ist das erste Produkt von Shelly was ich einsetzten möchte.

Mein Problem ist das ich über meinen Rechner Betriebssystem Linux Ubuntu, WLAN auf meiner Fritzbox über Firefox.

Das Shelly 3EM installiert wurde das merkwürdige war schon das Mac angezeigt wurde aber keine IP Adresse und es als ein PC bezeichnet wurde. Die Bezeichnung habe ich abgeändert in Shelly 3EM und eine IP Adresse angegeben.

Über diese IP 192.168.178.32 kann ich das Shelly nicht ansprechen: Meldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".

Über Handy Shelly Smart Control konnte ich Raum und Gerät Shelly 3EM anlegen dann bei den Versuchen hatte ich diese Gerät gelöscht und jetzt ein neues Gerät anzulegen ist nicht mehr möglich.

Ich vermute das ich einen totalen Anfängerfehler begannen habe nur welchen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Norbi

• 1. Anmelden am Shelly Access Point (WLAN:Shelly....)

2. http://192.168.33.1

3. Shelly ins eigene WLAN migrieren

4. IP des Shelly im eigenem WLAN ermitteln (z.B. via Router Netzwerk,...)

5. Shelly konfigurieren

...

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Mein Problem ist ich wen die MAC korrekt MAC 36:94:54:75:6C:DC beim Anlegen ein neues Gerät in meinem WLAN Netzwerk und der IP 192.168.178.32 kann ich den Shelly nicht ansprechen IP 192.168.33.1.

Das WLAN Netzwerk Shelly taucht auch nicht bei der Auflistung bei Andere Funknetze in Ihrer Umgebung auf, ich habe es wohl richtig verstanden das Shelly 3EM baut sein eigenes WLAN Netzwerk auf?

• Mein Problem ist ich wen die MAC korrekt MAC 36:94:54:75:6C:DC beim Anlegen ein neues Gerät in meinem WLAN Netzwerk und der IP 192.168.178.32 kann ich den Shelly nicht ansprechen IP 192.168.33.1.

Einfach nur die MAC+IP in seinen Router eintragen genügt nicht.

Zuerst musst Du Schritt 1-3 machen, wie in #3 oder der allg. Anleitung beschrieben, um das Gerät in deinem WLAN bekannt zu machen.

Danach kannst Du direkt auf die WebUI deines Shelly gehen und weiter konfigurieren.

Das WLAN des Shelly nennt man AccessPoint. Dieser hat den SSID "shellyswitch25-40F520012345" o.ä.. Wenn man sich mit diesem WLAN verbindet, kommt man auf den Shelly, um ihn rudimentär zu konfigurieren, um ihn u.a. in sein WLAN zu migrieren (Schritt 2)

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.