Plus Plug S - 14-Stunden-Vergnügen?

  • Erst einmal Hallö zusammen und freundliche Grüße von der Mosel.

    Ich habe meine Überschrift bewusst mit einem Fragezeichen versehen.

    Nachdem die Plug S-Reihe im Netz so sehr gelobt und auch als geeignet zur Einspeisemessung für Mini-PV-Anlagen angegeben wurde, habe ich mir ein Plus Plug S zugelegt.. Die Ersteinrichtung und Integration ins Heimnetz (WLAN) mit der App lief problemlos. Die probeweise Schaltung von kleinen Verbrauchern war ebenso erfolgreich, auch nach mehr als 1/2 Tag war die WLAN-Verbindung stabil (Smartphone 4 von 5 Balken), sodass ich danach mein Balkonkraftwerk (max. 600 W) angeschlossen habe. Erfreut habe ich dann die ersten Daten auslesen können. Nach etwa 2 Stunden bemerkte ich erstmals, dass keine Live-Daten der PV-Anlage mehr angezeigt wurden, weil die WLAN-Verbindung unterbrochen war. Ich habe also den Plus Plug S aus- und wieder eingesteckt, und die Verbindung war wieder da. (Informativ sei noch erwähnt, dass der Wechselrichter beim Trennen vom Stromnetz auf Null schaltet und beim Wiedereinstecken nach einer Wartezeit wieder langsam "hochfährt", sodass also immer mit 0 Volt eingesteckt wird). Im weiteren Verlauf habe ich dann bemerkt, dass immer wenn ich die PV-Anlage eingesteckt habe, schon nach wenigen Minuten die Verbindung zum Router getrennt wurde, habe ich aber einen Verbraucher (Lampe) eingesteckt, die Verbindung wieder stabil war. Ich habe die PV-Anlage dann abschließen wieder eingesteckt. Heute Morgen habe ich dann vergeblich versucht, App und Plug S wieder ohne Verbraucher oder PV zusammenzubringen, keine Chance. Egal was ich versucht habe (Ein-Ausstecken, Reset per Knopf, Ansprechen direkt vom Router aus), kein Zugriff. Überdies zeigte der Plug S jedes Mal andere Reaktionen, mal gar keine Anzeigen der LEDs, mal 3 x rot blinkend, dann wieder aus, mal dauerhaft rot blinkend. Und alles in zufälliger Reihenfolge.

    Die Plug S wurde nicht mehr von der App erkannt. Eine Neuinstallation der App brachte ebenfalls keinen Erfolg.

    Nach 5-6 Stunden habe ich es aufgegeben.


    Hat jemand im Forum eine Idee, was der Grund für diesen Totalausfall sein könnte, oder ist die Plus Plug S doch nicht für Mini-PV geeignet?

    Vorab schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.

    Entschuldigung für den langen Text, aber ich wollte das Ganze detailliert schildern.

    Freundliche Grüße

    Lothar

  • Ich hatte auch kurzzeitig einen PlugS am Balkonkraftwerk, keinerlei Probleme, habe aber mittlerweile auf einen modifizierten 1PM Plus gewechselt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Wechselrichter für die Probleme sorgt. Die 4 von 5 Balken am Smartphone besagen nichts, du musst über das Webinterface des PlugS schauen, wie gut die Verbindung ist.

    Welche WR hast du denn?

  • Nachdem die Plug S-Reihe im Netz so sehr gelobt und auch als geeignet zur Einspeisemessung für Mini-PV-Anlagen angegeben wurde, habe ich mir ein Plus Plug S zugelegt.

    Wer sagt den sowas? Genau aus solchen Gründen wird der Shelly EM verkauft. Auch wenn dieser mal nicht erreichbar ist oder abschaltet produziert die PV ungehindert weiter.

    Das eine ist ein Schaltaktor das andere ein Messaktor.

    horkatz hat hierfür z.b. einen Modifizierten Schaltaktor. Ich gehe mal davon aus dieser kann nicht mehr abschalten.

    Ansonsten wäre der rssi wichtig.

    Code
    Wenn es auch wirklich ein Plus ist:
    http://<shellyip>/rpc/Shelly.GetStatus
    
    Ohne Plus
    http://<shellyip>/status
  • Hallo Horkatz, Danke für die schnelle Antwort.

    WR ist ein Hoymiles HM 600

  • Modifiziert bedeutet in meinem Fall, dass ich das Relais ausgelötet und durch eine dicke Brücke ersetzt habe. Mir war der EM zu teuer, die Daten vom WR sehe ich auch zusätzlich über meine ahoy-DTU.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.