-
Autor
Ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist, also ansonsten bitte verschieben.
Liebe Gemeinde,
ich hab folgendes Problem:
Wir haben im Badezimmer in der Decke Spots und einen beleuchteten Spiegel. Die Spots hängen an einen Dimmer 2, der Spiegel an einem Shelly Plus 1. Somit können die Spots gedimmt (und auf diese kalibriert) werden, der Spiegel ist zwar dimmbar, aber hat einen anderen "Abschaltpunkt". Durch zwei Szenen schalte ich den Spiegel ein (wenn Licht Dimmer ein) bzw. weg (wenn Dimmer aus).
In der Nacht haben wir beim Dimmer den Nachtmodus aktiviert, es wird zwischen 23:00 und 05:00 auf 10% gedimmt. Zwei zusätzliche Szenen schalten den Spiegel dabei aus (wenn unter 50%) bzw. ein (wenn über 50%).
Diese Szenen funktionieren ohne Probleme
Da wir ab und zu in der Zeit des Nachmodus das volle Licht brauchen, hab ich eine zusätzliche Szene, dass bei Long Push des Lichtschalters der Dimmer auf 100% stellt. Dadurch schaltet sich der Spiegel ein, auch das ist gut und gewollt. Nur leider schaltet der Spiegel sich dann nach unregelmäßigen Zeit einfach wieder aus. Die Prozente vom Dimmer werden nicht verändert, noch wird der Schalter betätigt.
Hab ich in den Szenen falsche Einstellung? Warum schaltet sich der Spiegel aus?
Da der Dimmer erst nachträglich gekommen ist, hängt vor dem Dimmer noch ein Shelly pro 4PM. Ist mir bewusst, das dieser nicht benötigt wird, hab ihn aber wegen der Verzögerung beim Einschalten (mit einem Taster) des Dimmers gelassen. Deswegen ist beim Licht auf 100% auch eine andere Bedingung.
(Mit Scripting hab ich noch keine Erfahrungen, und noch keine Zeit um mich damit zu beschäftigen, vielleicht aber die bessere Lösung?)
Alle Shelly haben die letzte Software Version, verwendet wird die neue Shelly App auf iOS.