Shelly 3EM funktioniert einfach nicht

• Bei der shelly 3EM habe ich folgende Probleme:

1. Da ich mich weder über die schwarze noch blaue shelly Handy app einwählen kann, komme ich momentan nur über die IP Adresse der Fritzbox auf die Shelly Ebene. Bilder im Anhang
    2. Aktuelles Datum ist nicht einstellbar nur 2021
    3. Energiewerte kann ich sekündlich bzw. im Abstand von 5 sec. Nicht in der CSV Datei sehen, auch nicht die einzelnen Werte der drei Phasen.
    4. Kann die Shelly das überhaupt?

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

• Datum und Uhrzeit sollte sich automatisch einstellen wenn der Shelly mit time.google.com kommunizieren kann.

Ansonsten muss ein SMTP Server eingestellt werden. Auch würde ich mal ein Update machen das ist ja noch ne sehr alte FW.

Wie genau die CSV speichert keine Ahnung Homeassistant speichert jegliche Änderung.

Wieso kannst du dich nicht in die App einwählen?

Im Zusammenhang mit der Manuellen Zeit vermute ich hier eine Fehlerhaft eingestellte Firewall oder ähnliches. Hier evtl. Filter im Router oder einen PiHole im Einsatz?

• 1. Was ist das für eine merkwürdige Firmware? Die ist ja prähistorisch. Da solltest Du zuerst was tun.

2. Wiese hast Du 50A Wandler eingestellt?

3. In der csv bekommst Du nur für die letzten 2 Tage Werte im Abstand von 10s. Für den Rest gibt es 10minütlich.

Edit: war zu spät

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Wieso hast Du übrigens ein neues Thema angefangen?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.