Shelly 2.5. mit inkompatiblen Router

  • Hallo

    ich bin Neuling und dies ist mein aller erster Post in diesem Forum. Auch mein IT Wissen ist eher überschaubar, also gebt mir ein bisschen Welpenschutz.

    Ich habe 8 Shellys 2.5. seit 10/22 welche zur Rolladensteuerung benützt werden. Zusätzlich habe ich je Rollladen Handschalter dazu aufgerüstet. Bis vor kurzem hatte ich im Router und in den Shellys jeweils feste IP Adressen vergeben, hat anfangs gut funktioniert, danach fallen diese reihenweise ins offline und wieder online zurück. Ein Muster nicht erkennbar. Shellys x-mal resettet und neu eingebunden, immer das selbe. Seit zwei Wochen sind die Shellys ohne feste IP im Wlan, und es fallen eigentlich immer die 3-4 gleichen hellys aus, andere alle sind gut. Ich hatte ein Problem mit dem Internetanschluss und dem Wlan, eine VF Techniker hat 2 1/2 Stunden alles geprüft, ersetzt, Kabel ausgetauscht, Dose neu usw, und jetzt funktioniert das Internet/Wlan bestens. Aber, die vorgenannten 3-4 Shelly bleiben bei ihrem On/Offline Geschichten. Eine AVM Repeater 1200AX ist zentral in der wohnung gesetzt, alles geht prima, bis auf die shellys. Diese verbinden sich vermutlich nur mit dem Router, (Vodafone) TG3442DE, und der soll lt. Liste hier aus dem Forum inkompatibel sein, trotzdem gehen die Shellys teilweise w.o.a.

    Meine Idee: Ich hole einen 2ten 1200AX von AVM und kopple diesen mit Kabel und dem Router, und der 2te Repeater soll dann im Mesh mit den Shellys kommunizieren. Glaubt ihr dass das funktioniert? Lt Shelly Control haben die besagten nicht funktionierenden Shelly auch immer schwaches Wlan Signal = Schecht bis unbrauchbar.

    Vielen Dank/Charly

  • Ich denke da kannst du noch 100 AP‘s usw. aufstellen das hört sich eher nach Ermüdungserscheinungen der Elkos an! Ohne jetzt alles akribisch gelesen zu haben.

    thgoebel
    15. April 2022 um 10:34
  • Ah moment 10/22 das hab ich überlesen und das schlechte Wlan signal. Ja dann könnte der AP sicherlich helfen. Wenn du aber schon Ap‘s von AVM hast könntest du mal das AP roaming in den Netzwerkeinstellungen testen

  • Ist es noch derselbe Route inkl. WLAN Access Point wie zuvor?

    Falls nein: könnte es ein Problem geben, wenn der Neue evtl. an ein Gerät dieselbe IP als DHCP vergibt? Hast du grds. sichergestellt, dass du als statische IPs nur diese aus einem Adressbereich nutzt, die dein DHCP im Router nicht anderweitig doppelt vergibt?

    Schalte doch Mal den AP-Modus bei deinen Shellys ein. Wenn du merkst, dass einer off geht, kannst du ihn über sein WLAN ja noch erreichen und schauen, was du so siehst.

    Wieso ein WLAN-Router, der die 802.11-Sezifikation erfüllt nicht kompatibel sein soll, erschließt sich mir nicht. Was ich schon erlebt habe, waren Probleme mit Sonderzeichen im WLAN-PW.

    Und: wenn du ihn nicht dringend brauchst: schalte doch mal den Repeater ab, um von ihm ausgehende Probleme auszuschließen.

  • Hallo zusammen

    erst mal vielen Dank für die Infos, es scheint so als dass das einschalten des AP Modus in den Shelly´s geholfen hat. Der Repeater steht so ziemlich in der Mitte in der Wohnung (der Router leider ungünstig an einer Ecke am Ende der Wohnung) und nach einschalten des AP Modus mit Grenzwert -70dbm und anschl. rebot der shellys hatte ich bei 7 von 8 Shelly´s zwischen -65 und -72dbm, ausgelesen über die IP Adesse der shelly´s. der 8te (und am weistesten entfernt von allem) hat jetzt -82dbm, Empfang lt Device Info schlecht, vorher aber unbrauchbar (dbm weiss ich nicht mehr). Alle sind online :) jetzt, schau mer mal ob das so bleibt.

    Die shelly sind jetzt alle mit dem AVM1200AX Repeater verbunden.

    danke nochmals für Eure Hilfe :thumbup: :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.