Auslesen von Gas Wasser Strom via Shelly?

• Hallo Shelly-Freune,

ich möchte gerne meine Sachen wie Gas Wasser und Strom Auslsen geht es mit einem Shelly Uni vielleicht?

- Gas BK-G2 5MT Elster
    - Wasser Zenner ZR100

- Strom DVS7420.1TH

Könnte man diese Geräte via Shelly auslesen und z.B. in den Home Assistenten einlesen und da Auswerten und dann weiter später in Grafana?

Danke Euch für einen Tipp.

• Das wurde im Furom schon behandelt, die Suchfunktion ist auch aktiviert und sollte mehr als Genug Ergebnisse liefern

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hatte schon hier und da gelesen aber nichts auf die Geräte bezogen welche ich hier habe.

Aber ich schaue dann noch einmal und schreibe sonst da was rein.

• Gaszähler: (geht auch mit Shelly Uni)

Seven of Nine
    4. Februar 2023 um 09:51

Strom: dafür reicht in der Regel ein Shelly Pro 3 EM-.

Wasser: ist schwieriger weil man da keinen Reedkontakt oder dergleichen anbringen kann um den Durchfluss messen zu können.

Lösungen (allerdings nicht mit Shelly) gibt es aber trotzdem: https://www.youtube.com/watch?v=mDIJEyElkAU

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Alles klar mit dem Wasser stelle ich mal nach hinten :S

Gas ist klar habe Dir noch auf Deinen Link geschrieben. Muss auch sehen wie das im HA läuft nun da neu in der Welt und weiß noch nicht so wie man die yml Datei anlegt.

Hast eine Idee zum Strom ablesen direkt vom Zähler, so ein Shelly Pro 3 EM muss auf die Hutschiene und vom Ele verbaut werden zu Kompliziert :)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.