Ausfall Analog-Input beim Add-On "plus"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Habe heute ein Shelly Add-On "plus" auf dem Tisch: Symptom "Analoger Input defekt".

Beim Öffnen des Add-On bemerkte ich folgendes:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eine Diode (D1) ist abgerissen! Aber wie kann das sein, bei einem erstmalig geöffneten, nagelneuen Add-On? Des Rätsels Lösung ist der Abstandshalter für die Leiterplatte, der (bereits bei der Montage?) seitlichen Druck auf die Diode ausübt - die von ihrem Lötpad unsanft getrennt wird.

Sofort habe ich mein Test-Add-On geöffnet und die gleiche Situation vorgefunden. Allerdings hatte bei meinem Exemplar die Diode noch spärlichen Kontakt zum Lötpad, sodaß der Fehler nicht unmittelbar bemerkt wurde.

Der Fehler wirkt sich auf den analogen Eingang aus: Das Voltmeter zeigt immer 10V an!

Es handelt sich übrigens um eine Zenerdiode mit 12V im 0805-Gehäuse. Und ja: Die Dinger springen wie die Flöhe! Eine ist mir prompt verloren gegangen, was eine Bestellung auslöste…

Hier ein Foto mit dem Stereomikroskop:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der inkriminierte Steg:

Uns aus anderer Perspektive:

Abhilfe ist leicht möglich:

(a) Die Diode ist ja noch funktionsfähig und kann mit einer Mikro-Lötnadel wieder montiert werden.

(b) Die Ursache des Problems ist ebenfalls behebbar: Man schneidet den Steg mit einem Seitenschneider ab:

Die Frage an die Kollegen, die ihre Shellies gerne öffnen (daher auch die Einordnung in die Kategorie "Shelly inside"): Könnt ihr ähnliches beobachten und berichten? Habe ja nur zwei Proben mit diesem Fehler! Wenn sich herausstellen sollte, daß dieser Schaden bereits bei der Werksmontage passiert, könnte das QA-Team informiert werden...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (24. April 2023 um 13:30)

• Würde auch schon bei 2 die Info weiter geben, dann kann es intern direkt geprüfte werden. Und zieht eventuell nicht so viele Beschwerden/ Rückrufe/ User Korrekturen mit sich

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Bericht und Deine Analyse. :thumbup:

Habe das Thema sofort nach Bulgarien weitergeleitet.

Edit:
    Post von SebMai während ich mit Allterco schrieb. :D :thumbup:

• Danke für die Rückmeldung! Ist der Abstandshalter genauso geformt, wie in den Fotos weiter oben?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.