Frage zu Shelly Pro 3EM Wandler

• Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir jetzt einen Sheely pro3EM zugelegt, bei den Anschluss Plänen gibt es 4 Stromwandler, im ges. Paket waren aber nur 3 Stromwandler dabei, meine frage dazu:

wir der 4 Stromwandel für den N überhaupt benötigt um halt eine Normale Leitungsmessung zu machen und wenn nicht, wo für wird der N Stromwandler den benötigt? und wenn ich diesen bräuchte wo kann ich den bestellen habe im Netzt noch nichts gefunden.

gruß

Gerd

• Willkommen im Forum!

Zum vierten Wandler: Der zeigt, wenn installiert und kalibriert, den Strom im Neutralleiter an und dazu zum Vergleich die (geometrische) Summe der drei Phasenströme. Im Normalfall sollte da keine Abweichung auftreten. Gibt es doch eine, deutet das auf „Stromdiebstahl“ (Begriff des Herstellers) hin. Allerdings ist der Shelly 3EM/ pro 3EM mit diesem Feature keineswegs ein RCD-Ersatz! IMHO ist er vierte Wandler so überflüssig wie ein Kropf…

Kaufen kann man einzelne Wandler im Handel.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)