Shelly Plus 2pm steuert Rolladenmotoren nicht korrekt

  • Hallo, ich habe heute mehrere Shelly Plus 2pm an Rolladenmotoren angeschlossen und bei allen ähnliche Probleme entdeckt, wie sie hier auch schon in ähnlicher Form diskutiert werden.


    Über ein Dutzend Shelly 2.5 habe ich bereits problemlos im Einsatz, habe aber leider jetzt erst gelesen, dass die Shelly plus 2pm solche Probleme machen.


    Die Aktoren sind "greenteQ Elektronischer Rollladenmotor AS mit Hindernisserkennung", zumindest laut Angebot.


    Was man beobachten konnte:
    Das Einfügen in die App ging recht problemlos, Umstellung auf Cover und Firmware-Update sind erfolgt. Beim Hinzufügen von 2 Shellys gleichzeitig blieb die Prozedur hängen und ich musste beide über den Taster zurücksetzen und einzeln neu anlernen. Aber das ist nicht das Problem


    Über den Hoch/Runter-Taster in der App konnte ich den Rolladen direkt verfahren (ich meine bei ein-zwei hat es da auch schon manchmal gehakt). Die Leistung wird im Bereich 130 W / 160 W angezeigt je nach Fenster und ist für hoch und runter ungefähr gleich.
    Die Kalibrierung hat aber "rumgezickt", Mal bei open "Power implausible", dann bei close. irgendwann hat die Kalibrierung doch geklappt (warum diese ganzen Zwischenpositionen angefahren werden erschließt sich mir, wie beim Shelly 2.5, weiterhin nicht).
    Nach der Kalibrierung wollte der Motor plötzlich nur noch runter fahren. Bei hoch zuckt der Motor kurz und hält an. Wenn ich aber runter fahre und sofort wieder hoch geht es.
    Was ist das denn für ein Mist?
    Hinderniserkennung ist aus. Max. Leistung 2800W, das sollte es also nicht sein.
    An den Parameter für die Standby-Leistung des Motors "Idle power threshold" und "Idle confirm period" habe ich es noch nicht rumgedreht, da ich das jetzt erst gelesen habe.

    Es wäre zwar gut, wenn es dann funktioniert, aber nach einem systematischen Vorgehen sieht das nicht aus..Es kann ja nicht sein, dass man mit den Werten rumspielen muss, bis es scheinbar funktioniert.

    Hatte jemand ähnliche Probleme und die in der Griff bekommen ?

  • Die Aktoren sind "greenteQ Elektronischer Rollladenmotor AS mit Hindernisserkennung", zumindest laut Angebot.

    Das beschreibt das Problem schon ganz gut. Hier wird es eher egal sein ob 2.5 oder Plus 2PM. Mit zusätzlicher Elektronik am Motor wird das mit der Shelly Kalibrierung nichts unf führt zu 99% zu Problemen

  • Blöd nur, dass solche Motoren mit Elektronik mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme sind. Daher sehe ich das Problem eher bei Shelly, da es mit allen Rolladenmotoren funktionieren sollte.

    Was auch immer den Shelly bei der Kalibrierung so durcheinander bringt, was spricht denn dagegen, dass man die Zeiten für's hoch- und runterfahren selber einstellt um die Positionssteuerung zu ermöglichen?

    Vermutlich fährt der Motor mit Elektronik nicht sofort los (wegen Initialisierung), aber das ist ja nichts kompliziertes. Der Shelly soll ja "nur" seine beiden Relais passend ansteuern und nicht zu viel in die Lastprofile des Motors hinein interpretieren. Zumindest sollte man das dann ausschalten können, wenn es stört.

  • Ich habe auch Rolladenmotoren mit Elektronik und diese ließen sich problemlos kalibrieren. Allerdings habe ich das nicht mit der aktuellen Firmware gemacht. Motoren ohne Elektronik gibt es so gut wie nicht mehr.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.